Termine und Veranstaltungen
Beitrittserklaerung
WIR SUCHEN DICH

Aktuelles | Archiv | 2008

 

www.feierdunner.de

Der DCC wünscht allen seinen Mitgliedern
und deren Angehörigen
eine besinnliche Weihnachtszeit
und einen guten Start ins Neue Jahr.

Erneuter "Pokalregen" für unsere Aktiven

Das letzte November-Weekend war für die DCC-Aktiven nochmalst voll verplant.  Auf dem Programm stand zum einen die Teilnahme unseres Tanzmariechens, Melanie Scholz, am Turnier in Ludwigshafen, zum anderen die Teilnahme der Juniorengarde „Sonnenstrahlen“ und der „Glühwürmchen“, unseren Kleinsten, am 1. Gardeball der KaGe Narhalla Philipsburg auf dem Programm.
Aufgrund der Grippewelle musste die Teilnahme unserer Meli leider abgesagt werden. Wir hoffen alle, dass sie schnell wieder gesund wird und nach der Weihnachtspause wieder voll angreifen kann.
Die anderen Aktiven machten sich am Samstagnachmittag mit ihren Betreuern und Trainern auf den Weg ins nahegelegene Huttenheim, zum Gardeball unserer Freunde von der Narhalla Philippsburg.
Unsere „Glühwürmchen“ machten den Anfang mit ihrem Showtanz. Die Mädchen waren alle sehr aufgeregt, da sie ihren neuen Tanz „Affenparty“ erstmals in der Kampagne vor fremdem Publikum und einer Jury vorstellen sollten. Die Nervosität legte sich jedoch, als sie auf die Bühne gerufen wurden. Voller Stolz präsentierten sie sich der fachkundigen Jury und dem prall gefüllten Saal. Nach ihrem Tanz wurden sie mit viel Beifall belohnt.
Nach Abschluss der Disziplin „Jugend“ durften alle teilnehmenden Jugendtänzer zur Siegerehrung auf die Bühne. Gespannt lauschten sie der Platzvergabe. Großer Jubel bei unseren „Affen“ sie ertanzten sich einen tollen ersten Platz und durften erstmals einen Pokal in Empfang nehmen.
Im Anschluss durften unsere „Sonnenstrahlen“ bei den Juniorengarden ihren Tanz zeigen. Die Mädels, erstmals unterstützt von einer Jugendtänzerin, zeigten fast fehlerfrei der Jury und dem Publikum ihre Darbietung von „Alle Vögel sind schon da“. Auch sie wurden mit viel Beifall belohnt. Bei der Siegerehrung der „Junioren“ lauschte man ebenfalls sehr gespannt auf die Platzvergabe. Die „Sonnenstrahlen“ wurden in ihrer Altersklasse ebenfalls erste und durften einen weiteren Pokal nach Hause mit nehmen.

www.feierdunner.de

 
Erneut super Platzierung unsere Aktiven

Am Samstag, dem 14.11.2009 stand für unsere Juniorengarde „Sonnenstrahlen“ das 2. Turnier in der aktuellen Kampagne statt. Austragungsort war die Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. Mit Startnummer 10 hieß es Einmarsch für die „Sonnernstahlen“, des Dettenheimer CC 2001 „Feier-Dunner e.V.. Alle Fans, die Trainerin und die Betreuer fieberten vom Anfang an mit, ob alles gut geht.
Der Einmarsch war ordentlich, ein-zwei kleine Wackler, aber vollkommen im Soll. Ob der Tanz auch so verläuft? Klappen die neuen Schritte?
Die Musik beginnt: Die Mädels geben von Beginn an richtig Gas, denn sie wollen sich natürlich gegenüber Pohlheim deutlich steigern. Sie tanzten erneut die Bühne optimal aus, spielten während des Tanzes gekonnt mit der Jury und zeigten, dass man auch zu sechst, zackig und flott tanzen kann. Aber reicht das um, trotz kleiner Schrittfehler, vorrübergehend die Führung zu übernehmen? Die Spannung bis zur Bekanntgabe der Wertung steigt an. Dann endlich die Erlösung als es hieß „die Wertung bitte“: 87-87-85-83-87-88-86 und insgesamt 433 Punkte. Jubel, vorrübergehend die Führung aber die Favoriten („Die Filderer“ und der KTSC Lauda) und die Konkurrentinnen des LCC kommen noch. Also weiter zittern. Die „Schröcker Rheinperlen“ des LCC starteten direkt hinter uns und zogen am Ende mit 6 Punkten Vorsprung an uns vorbei.
Letztendlich ertanzten sich unsere sechs Mädels zwar den undankbaren 4. Platz, aber dennoch sind alle mächtig stolz auf sie. Immerhin konnten sie sich im 2. Turnier um 11 Punkte steigern und wir alle sind uns einig da geht noch mehr, denn es waren ja immer noch kleine Fehler im Tanz.

www.feierdunner.de
Also Mädels weiter anstrengen und fleißig trainieren.
Am darauf folgenden Wochenende, 21.11.2009, stand für unser Tanzmariechen; Melanie Scholz, ein weiteres Turnier auf der Tagesordnung. Austragungsort war die, nahe Ulm gelegene, Brühlhalle in Unterelchingen. Melanie sowie 21 Konkurrentinnen mussten sich, am späten Nachmittag, der fachkundigen Jury stellen. Melanie startete mit Startnummer 23 im hinteren Starterfeld der Junioren-Tanzmariechen (Alter 11-14 Jahre). Nach zwei eher schwach getanzten Tanzturnieren der vorhergehenden Wochen, brennte Melanie vor Ehrgeiz. Sie wollte es allen, der Jury, ihrem Trainer, den Fans und ganz besonders sich selbst beweisen, dass sie in dieser Kategorie um gute Punkte mit tanzen kann. Als sie endlich angesagt wurde zeigte sich schon beim Einmarsch, dass sie auf keinen Fall abzuschreiben ist. Ihre tänzerisch, anspruchsvolle Choreographie mit perfekt abgestimmten akrobatsichen Elementen, dargeboten mit einem perfekten Zusammenspiel aus Flirten mit der Jury und bezauberndem Lächeln, überzeugte die Jury. Für diese Darbietung wurde sie mit 452 Punkten belohnt- endlich. Am Ende reichte es für Melanie für den 2. Platz hinter der Tagessiegerin, Lorena Ruthardt, von der KK Buchnesia aus Nürnberg mit 459 Punkten. Damit nicht genug- verbunden mit dem 2. Platz erhielt Melanie die Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften 2010 in Ludwigshafen. Jetzt gilt es in den folgenden Turnieren weiterhin richtig „Gas“ geben, dann geht noch mehr.

Feuerprobe in Ettlingen
Nach dem erfolgreichen Kampagnen-Start unserer Garde in Polheim war es nun auch an der Zeit, dass unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, ihren neuen Tanz auf einem Turnier der Jury und dem Publikum präsentiert. Das Manfred Jordan-Tanzturnier, das nun mittlerweile zum 19. Mal vom Wasener Carneval Club aus Ettlingen ausgerichtet wurde, war hierfür die perfekte Kulisse. Austragungsort, dieser wie immer sehr gut organisierten Veranstaltung, war die Albgauhalle in Ettlingen, die in Verbindung mit den als Umkleide genutzten Klassezimmern der nahegelegenen Anne-Frank-Realschule genügend Platz für die zahlreichen Turnierteilnehmer bot. Die Jury bewertete nicht nur Höchstleistungen, sie vollbrachte selbst welche. Seit 09.00 Uhr morgens beurteilte das siebenköpfige Fachgremium die gezeigten Darbietungen in den verschiedenen Kategorien. Allein in der Disziplin Tanzmariechen traten 45 Kontrahentinnen gegeneinander an. Melanie startete im hinteren Drittel, auf Startplatz 36 und konnte so erst am späten Nachmittag ihr Können unter Beweis stellen. Nun aber wollte sie es wissen. Neuer Tanz, neue Musik - haben sich die Anstrengungen im Training gelohnt? Der Einmarsch, lange geübt, – perfekt! Nun folgte ein Feuerwerk an Tanzschritten und akrobatischen Elementen, perfekt abgestimmt zur Musik von ihrem Trainer Marcel Luksch. Bei einem Akroelement kam sie unglücklich mit dem Fuß auf, tanzte aber trotz Handicap weiter. Der Kampfgeist siegte über die Schmerzen. Sie wollte ihre erste Wertung in dieser Kampagne, und diese fiel gut aus. Als die Jurymitglieder ihre Bewertungstafeln in die Höhe streckten, zauberte das ein breites Grinsen in Melanies Gesicht. Sie erreichte am Ende Platz 4 auf diesem Turnier und fuhr hochzufrieden nach Hause. Ja, die Anstrengungen hatten sich gelohnt.

www.feierdunner.de

 
Rathausstürmung 2009

Traditionell zog am Freitag, den 13.11.2009 um 19.11 Uhr der DCC zum Rathaus um die Macht in Dettenheim zu übernehmen. Mit von der Partie waren wieder unsere Freunde, die Badner Schalmeien, welche musikalisch den Sturm auf das Rathaus begleiteten und ganz neu die Kungelhexen aus Linkenheim. Vor dem Rathaus hatte bereits eine große Narrenschar auf die Ankunft des DCC gewartet um ebenfalls Unterstützung bei der Machtübernahme zu leisten.
Fritz Klostermann und seine Mitstreiter eröffneten ihre Forderungen mit dem bekannten Schlachtruf Feier - Dunner und forderten Bürgermeister Hillenbrand und den stellv. Ortsvorsteher Nico Reinacher zur Herausgabe des Schlüssels auf. Bereitwillig und ohne große Gegenwehr  wurde der Schlüssel an den Präsidenten des DCC, Gunter Reinacher, übergeben. Nachdem nun wieder die Narren regieren können, wurde die Proklamation verlesen. Der DCC wird darauf achten, dass alle aufgeführten Paragrafen der Proklamation in der „Fünften Jahreszeit“ beachtet werden.
Wie nach jedem Machtwechsel üblich, hatte der DCC zu „Übernahme-Party“ ins Musikerheim eingeladen. Dort wurden wir musikalisch bis in die frühen Morgenstunden, stimmungsvoll von der Music Company tatkräftig unterstützt.
Der DCC bedankt sich bei der Bevölkerung und allen Beteiligten die bei der Machtübernahme und der Party zum gelingen  beigetragen haben.

www.feierdunner.de

 
"Feier-Dunner" es ist wahr, unser Gunter wurde 40 Jahr

Am vergangenen Samstag den 07.11.09 feierte der 1. Vorstand des Dettenheimer Carnevals Club, Gunter Reinacher, seinen runden Geburtstag. Zahlreiche Freunde sind seiner Einladung gefolgt und konnten so auch die grazilen Tänzer des Männerballetts zusammen mit dem Jubilar bestaunen.
Nochmals Alles Gute, Viel Gesundheit, Viel Glück und weitere gelungene Kampagnen wünschen Dir Gunter, Deine Faschingsfreunde!

www.feierdunner.de

Der 2. Vorsitzende Fritz Klostermann verlas ein paar Anekdoten von 1969 am Jahrestag von Gunter, anschließend bekam er von seiner Elferratskollegin Sabrina Reinacher einen Gutschein für eine Schiffsreise überreicht.

 
Rückblick auf das 14. Straßenfest in Rußheim

Lange wartet man darauf und schon ist es wieder vorbei! Der Dettenheimer Carnevals Club „Feier-Dunner“ bedankt sich ganz ganz herzlich bei den vielen Festbesuchern, egal ob sie unsere selbst gemachte Maultaschen, oder am Sonntag das deftige Gulasch gegessen hatten, alles fand reisenden Absatz ganz zu schweigen von den über 1500 selbst gemachten Frühlingsrollen, 400 Wan Tans und den Thaispaghetti von „unserer ID“ über die Hälfte machte sie alleine. Danke ID! Getrunken wurde bei diesem herrlichen Straßenfestwetter natürlich auch noch, neben dem herzigen Andreasbräu, gingen bei unseren Schautanzmädels die Bowlen, Sangrias etc. nur so über die Theke. Dazu beigetragen hatte sicherlich am Samstagabend die Live-Band „Die Chefs“ die auf der Festbühne super die Stimmung aufrechterhielten.
Vielen Dank auch an unsere Hausherrin Christel Haas und Hausherrn Klaus Strifler die uns wieder ihre Höfe zu Verfügung stellten. Ebenso an die Helferrinnen und Helfer an unseren Ständen, nur beim Auf- und Abbau dürften es in Zukunft ein paar mehr sein.
Nochmals Herzlichen Dank unseren Festbesuchern!

Straßenfest 2009

 
1225 Jahrfeier

„Auch wir waren dabei“ Die Schautanzgruppe des DCC mit ihrem „Tanz der Vampire“ und unser Tanzmariechen Melanie Scholz die wieder leichtfüßig über die sicherlich viel zu kleine Bühne wirbelte, wurden mit stehendem Applaus und Zugabe rufen bedacht, sie alle konnten zum Gelingen zur 1225 Jahrfeier dazu beitragen.
Ebenso der DCC, er selbst konnte mit einem Stand und verschiedenen Biersorten sowie alkoholfreie Getränke, die Gäste verköstigen.

70. Geburtstag von Gerd Koch

 
Jahreshauptversammlung des DCC

Am Freitag den 24. April 2009 um 20.00 Uhr fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zur Kanne" statt.

Nach der Bekanntgabe und der Genehmigung der Tagesordnung, wurden die einzelnen Tätigkeitsberichte vorgetragen. So berichtete der Schriftführer von der letzten Jahreshauptversammlung, der 1.Vorstand informierte über zahlreiche sportliche Aktivitäten und über verschiedene Veranstaltungen die man besuchte , unter anderem wurde das schon traditionelle 8 Std. Mofarennen auf der Kart-Bahn in Liedolsheim erwähnt, wo man das Kassieren übernahm und eine Kuchenstand bewirtet. Ferner gab er einen Ausblick für das neue Geschäftsjahr ab.
Unser Schatzmeister berichtete von einer sehr positiven Kassenlage über das ganze Jahr gesehen. Um die positive Bilanz nicht zu schmälern, muss weiter versucht werden, dass die Prunksitzung wieder an die alten Zeiten herangeführt wird und mehr Gäste zur Veranstaltung kommen. Der Kassenprüfer Gerhard Oberacker bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Eine Aussprache zu den jeweiligen Berichten wurde nicht gewünscht. Nach der Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes die Einstimmig erfolgte, konnte der Wahlvorstand Bernhard Vogl mit seinen zwei Beisitzerinnen die Neuwahlen beginnen.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Gunter Reinacher
2. Vorstand: Fritz Klostermann
Schriftführer: Willi Raber
Schatzmeister: Gottfried Granrath
Jugendbeauftragte: Friedhilde Oberacker
Festorganisatorin: Hildegunde Erndwein
Beisitzer: Andre Haas, Rene Haag, Uwe Scholz, Christian Reitz
2. Kassenprüfer: Gerhard Oberacker, Ruth Müller

Alle Gewählten wurden Einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde von unserem Freund Bernhard Vogl der Wunsch geäußert, dass man sich doch bitte bei Veranstaltungen der anderen Vereine im Ort und in der Nachbargemeinden gegenseitig besuchen sollte. Der 1. Vorstand Gunter Reinacher bedankte sich nach den Neuwahlen bei den Mitgliedern auch im Namen der Verwaltung für das entgegengebrachte Vertrauen und der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit. Im Anschluss bedankte er sich bei den ausscheidenden Elferatsmitgliedern Miriam Horn und Sven Granrath die immerhin drei Jahre am Elferratstisch gesessen hatten. Leider schied auch unser langjähriges Elferratsmitglied Martina Meier aus. Die ausgerechnet nach 11 Jahren (eine so bedeutende Zahl im Fasching) aufhört. Der DCC bedankte sich bei allen drei mit einem Präsent. Anschließend beendete der neue und alte Präsident die Sitzung mit drei kräftigen „Feier-Dunner“


70. Geburtstag von Gerd Koch

 
70. Geburtstag Gerd Koch

Am 23. April 2009 konnte unser Zeremonienmeister Gerd Koch seinen 70. Geburtstag feiern. Lieber Gerd, der DCC sagt noch mal Herzlichen Glückwunsch, Alles Alles Gute und Viel Gesundheit für Deinen weiteren Lebensweg.

70. Geburtstag von Gerd Koch

 
18. Süddeutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport

Am 14. und 15. März fand in Trier die 18. Süddeutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport statt. Ausrichter war dieses Jahr der Karnevalsverein Kaiserslautern. Unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, war auch mit von der Partie und trat am Sonntag gegen die 22 besten Tanzmariechen Süddeutschlands in der Altergruppe Junioren an. Die Stimmung in der Arena Trier war toll. Trotz der mittlerweile langjährigen Tanzerfahrung ist bei Melanie noch immer keine Routine eingekehrt. Ein Mädchen von 12 Jahren, allein auf einer Bühne von 160 m², vor einem Saal voller Zuschauer und 7 Jurymitgliedern - eine Situation, die ihr noch immer arg zu schaffen macht. Die Nervosität war ihr deutlich anzusehen. Das lag auch daran, weil ein Startplatz vor ihr die Favoritin des Turniers, Michelle Maldonado von der Tanzsportgarde Coburger Mohr e.V, auf die Bühne ging. Michelle´s Tanz war wirklich wunderschön und wurde von der Jury auch entsprechend gewürdigt. Mit einer Traumwertung von 484 Punkten setzte sie sich uneinholbar auf die Spitzenposition und verließ das Turnier am Ende als Süddeutscher Meister. Nun war Melanie an der Reihe. Letzte Tipps von Trainer Marcel Luksch, die Einmarschmusik erklingt, lächeln und los! Marcel selbst sprintete sofort vom Backstage-Bereich in den Saal, um den kompletten Tanz seiner Melanie von vorn zu sehen, anstatt immer nur seitlich vom Bühneneingang. Der Tanz lief perfekt. Die angereiste Dettenheimer Fangemeinde jubelte lauthals, die Druckluftfanfaren ließen die Luft vibrieren und dann zückten die 7 Jurymitglieder ihre Tafeln: 90-91-90-91-92-89-90. Melanie fiel ein Stein vom Herzen. Mit 452 Punkten, die niedrigste (89) und die höchste (92) Wertung wird jeweils gestrichen, erreichte Sie exakt ihre Punktzahl von den Badischen Meisterschaften. Auch Marcel war hocherfreut, auch wenn am Ende zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 6 Punkte fehlten. Marcel Luksch hat, mit nur zwei Stunden Training in der Woche, unsere Melanie auf Platz 18 von 291 beim Bund Deutscher Karneval gemeldeten Tanzmariechen in der Altergruppe 11-14 Jahre katapultiert. Genie trifft Talent, die zwei sind eine perfekte Mischung. Seit einigen Wochen studieren die Beiden bereits den Tanz für die nächste Kampagne ein. Wie hat schon Rudi Carrell immer gesungen: „Lasst Euch überraschen“.
Wir sind stolz auf unser Tanzmariechen Melanie und gratulieren ihr zu diesem Erfolg. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei Marcel Luksch, der durch sein Training dieses Leistungspotential in Melanie weckte und auch dem Fanblock, der oft lange Fahrten auf sich nahm, um Melanie kräftig zu unterstützen. Danken möchten wir natürlich auch dem Betreuerteam, Friedhilde und Tina Oberacker, und dem Vorstand des Dettenheimer CC, die durch ihre Unterstützung diese Turnierbesuche erst möglich machten. Jetzt legen wir eine Pause ein, stellen den neuen Tanz fertig und ab Herbst 2009 geht’s erneut auf Tour.

Süddeutsche Meisterschaften

 
22. Prunksitzung Schnappschüsse >>>

Feier-Dunner war das wieder eine tolle Veranstaltung, mit vielen Künstlern und Akteuren wurde dieses Jahr unter dem Motto „ Hollywood“ in der Pfinzhalle, die wieder einmal künstlerisch von unserer Christiane Maglia geschmückt war , die 22. Prunksitzung eröffnet. Pünktlich um 19:31 Uhr zog die Tanzgarde und die Schautanzgruppe gefolgt vom Elferrat in die Halle ein, mit viel Applaus und Helau wurden sie auf die Bühne begleitet angeführt von unserem Zeremonienmeister Gerd Koch . Die Stimmung der Besucher war bereits zu Beginn sehr gut. Unser Tanzmariechen Melanie Scholz begann den Reigen der Veranstaltung mit einer hervorragenden Tanzdarbietung. Sitzungspräsident Gottfried Hager stellte nach dem Tanz ihre letzten Erfolge und ihren Trainer Marcel Luksch vor. Nahtlos folgte dann ein Tanz von unserer Garde den Glühwürmchen sie wurden mit viel Beifall bedacht. Danach erfolgte die Begrüßung von Bürgermeister Lothar Hillenbrand, (Stellvertreter Dr. Rainer Oberacker war leider erkrankt) Ortsvorsteher Manfred Werner und Gemeinderäte sowie unsere Karnevalsfreunde den CC Dickhäuter mit ihrer Präsidentin Jutta Herzog. Die erste Büttenrede “ Der letzte Mühlburger Trottel“ wurde von Hans Weidemann, dem Präsidenten des Mühlburger Karnevalsvereins, vorgetragen. Traditionell ertanzte sich im nächsten Programmpunkt die Schautanzgruppe des TV Liedolsheim viel Beifall, sie gehören schon seit Jahren fest zu unserem Programm. Unser Sitzungspräsident begrüßte nun die Band Andy und Mike, den Verantwortlichen für die Tontechnik Marcus Mischon mit Team, und Natalie Nees von der BNN. Ein weiterer Gruß galt dem DRK und der FFW aus Rußheim. Eine lustige Parodie boten nun unsere beiden Elferräte Martina Meier und Tommy Öhlbach als Frank Sinatra und Tochter. Es tanzten sich die Sonnenstrahlen in die Herzen der Zuschauer mit einem einstudierten Tanz ihrer Trainerin Sabrina Reichert. Wie schon seit Jahren Tradition erfolgte die Ordenverleihung an Bürgermeister Lothar Hillenbrand, Ortsvorsteher Manfred Werner, DCC Fotograf Bernard Vogl, Presse Natalie Nees, Marcus und Karlheinz Mischon, Helfer Carina Klostermann, Uwe Hacker, Uwe Scholz, Präsidentin des CC Dickhäuter Jutta Herzog mit Page., Erwähnt wurden auch unsere Goldenen Löwenträger Friedhilde Oberacker, Gerd Koch Karlheinz Schmidt und Gunter Reinacher (Sitzungspräsident Gottfried Hager wurde ebenfalls mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet). Weiter im Programm ging es mit Silvana Weiss die als Putzfrau einiges über die Männerwelt berichtetet und zum krönenden Abschluss als Ersatztanzmariechen gekonnt über die Bühne wirbelte. Die Schautanzgruppe aus Graben setzte die Halle zurück in die Flower Power Zeit. Ein Zwiegespräch des Ortsvorstehers (Rainer Wagner) mit der Reinemacherfrau Hanna Listig (Petra Wagner) weihte die Besucher in die Geheimpläne vom Ortsteil Rußheim ein. Mit der Schautanzgruppe des DCC war ein weiteres Highlight auf der Bühne. Der dargebotene Tanz wurde unter der Leitung von Michaela Kehder einstudiert. Die Blankenlocher Rotbärzel brachten nun die Stimmung in die Halle zum Kochen. Jetzt ging es weiter Schlag auf Schlag. Die Schröcker Schluries brachten die Stimmung auf den Höhepunkt, es war ihr erster Auftritt bei uns, aber sicher nicht der Letzte. Ein weiteres Highlight setzten die Break Dancer aus Forst die mit sensationeller Akrobatik ihren Part vorführten. Udo Reinacher und Karl Laier zeigten eine grandiose Darstellung eines Liebespaars anhand eines musikalischen Potpories, sie brachten die Halle zum Toben. Die Candygirls mit ihrem heißen Outfit tanzten so sexy das sie nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften. Nun kamen sie, die grazilen Tänzer, das Männerballett des DCC. Mit einer Leichtigkeit führten sie den Tanz aus dem Film Coyote Ugly auf und brachten so die Leute auf die Höchststimmung, ohne eine Zugabe durften auch sie die Bühne nicht verlassen. Letztendlich brachten die Badner Schalmeien die Halle noch ein mal zum sieden und alle Leute sangen den neuen Hit „ So ein schöner Tag“ mit.
Sitzungspräsident Gottfried Hager bat alle Akteure zum Finale auf die Bühne. Mit dem Abwerfen von Luftballons schloss die Prunksitzung ab.
Die Bühne war nun frei zum Tanz für alle, dazu spielten Andy und Mike auf.
Der DCC bedankt sich ganz herzlich bei allen Aktiven und Helfern die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank allen Gästen die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben.

Prunksitzung

 
BNN-Artikel vom 24. Februar 2009

Presseartikel

 
BNN-Artikel vom 23. Februar 2009

Presseartikel

 
BNN-Artikel vom 20. Februar 2009

Presseartikel

 
Kartenvorverkauf für die 22. Prunksitzung 2009
Tickets

Kartenbestellungen für unsere Veranstaltungen können wieder ab sofort bei Sabrina Reinacher Telefon 07255-718181 oder Friedhilde Oberacker Telefon 07255-4912 und 0172-7234898 vorbestellt werden.

Eintrittspreise:
Prunksitzung 12,00 € pro Person
Empore 7,00 € pro Person
Jugend in der Bütt 3,50 € pro Person
Familienfasching 2,00 € pro Person

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personenberechtigten oder Erziehungsbeauftragten erteilt wird. Erziehungsbeauftragung >>>

 
Knoten endlich geplatzt – 3. Badischer Meister 2009
und Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in Trier

Unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, bestritt am letzten Wochenende das zweite Turnier in diesem Jahr und gleichzeitig den ersten Höhenpunkt dieser Saison – die Badische Meisterschaft 2009 in Karlsruhe. Ausrichter war in diesmal die Mühlburger Carnevals Gesellschaft. Auch der Rußheimer Ortsvorsteher, Manfred Werner, war Gast bei diesem tollen Spektakel und unterstützte die Dettenheimer Fangemeinschaft kräftig. In der Disziplin Junioren-Tanzmariechen hatten sich für dieses Turnier 27 Starterinnen angemeldet, sechs Mädels zogen ihre Teilnahme kurzfristig zurück. Die verbleibenden 21 Mariechen kämpften um den begehrten Titel Badische Meisterin 2009. Nachdem Make-Up-Wechsel in Lauda bekam dieses Mal die Frisur einen neuen Look. Melanie und auch ihr Trainer Marcel waren sehr angespannt. Es ging nicht nur um einen möglichen Platz auf dem beliebten Stockerl, sondern vielmehr um die Qualifikation zum Halbfinale in Trier. Melanie startete als Nummer 15 und tanzte fehlerfrei und mit einer enorm tollen Ausstrahlung ihren Tanz durch. Die Punktrichter belohnten Melanie für ihre Darbietung mit einer Traumwertung von 93 92 89 88 90 91 90. Als Gesamtergebnis ertanzte Melanie 452 Punkte (neue Saisonbestleistung) und erreichte damit Punktgleich mit Jule Schweter, von den „Löwenjägern“ aus Mannheim, den Dritten Platz. Trainer, Fanblock und Betreuerteam freuen sich über diese tolle Leistung in dem starken Starterfeld und gratulieren den weiteren Platzierten: Lisa-Maria Ramm (KG Große Feuerio e.V. Mannheim) zum Badischen Meister, Laura Bolz (TSV Wiesental-Dettenheim e.V. Waghäusel) zum Badischen Vizemeister und natürlich auch der „Podestpartnerin“ Jule Schweter recht herzlich. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch in diesem Jahr ein Empfang statt, bei dem die Vereinsvertreter der Karnevalsgesellschaften im Ornat einen Orden überreicht bekamen. Unser Finanzminister, Thommy Granrath, konnte den eigens von der Mühlburger Carnevals Gesellschaft für diese Fastnachts-Kampagne und die Badischen Meisterschaften geschaffenen Orden in Empfang nehmen.

DCC

 
Erstes Turnier 2009 bei frostigen Temperaturen.

Unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, bestritt am letzten Wochenende ihr erstes Turnier in diesem Jahr. Nach einer Pause über Weihnachten und Silvester haben die Turniere des Bundes-Deutscher-Karneval, in verschiedenen Orten der Republik, wieder begonnen. Das „Tanzteam Melanie“ mit Fanblock reiste diesmal nach Lauda-Königshofen, ins liebliche Taubertal. Bei eisigen, zweistelligen Minusgraden hatte es der Veranstalter, der Elferrat der Stadt Osterburgen in Kooperation mit der Narrengesellschaft Lauda, ziemlich schwer, die Stadthalle in Lauda auf angenehmer Temperatur zu halten. Die Nikotinabhängigen unter den Gästen zeigten Höchstleitungen beim Express-Rauchen vor der Halle, um schnell wieder ins Warme zu kommen. 30 Starterinnen in der Disziplin Junioren-Tanzmariechen hatten sich für dieses Turnier angemeldet. In Zusammenarbeit mit einer befreundeten Trainerin wurde vor Ort noch ein neues Make-up für Melanie entwickelt und gleich ausprobiert. Melanie war diesmal sehr nervös. Sie startete als Nummer 17 und machte ihre Sache sehr gut. Die Punktrichter belohnten Melanie für ihre Darbietung mit bis zu 92 Wertungspunkten. Als Gesamtergebnis ertanzte Melanie 440 Punkte und erreichte in Lauda einen respektabeln sechsten Platz. Nun freuen sich Fanblock und Betreuerteam auf die Badischen Meisterschaften am 17.02.09, und im Anschluss geht’s dann auf die Aprés Ski Party des DCC, ins alte Clubhaus des FVR („DABB NEI“).

DCC

 
Hohe Auszeichnung für Mitglieder des DCC

Am Sonntag des 4. Januar 2009 fuhren wir mit 15 Leuten nach Speyer in die Stadthalle zur Verleihung des Goldenen Löwen. Dort bekamen unsere fünf Mitglieder zusammen mit weiteren Karnevalisten durch die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine den Goldenen Löwen überreicht. Nach der etwa dreistündigen Zeremonie trafen wir uns im Vogelpark Liedolsheim, zum Mittagessen. Anschließend erfolgte ein Empfang für unsere „Löwenträger“ im Musikerheim Rußheim, hier bekam jeder eine Laudatio und ein Präsent, anwesend waren Gemeinderäte und Vertreter befreundeter Vereine. Der DCC sagt noch mal Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten und freut sich fünf Mitglieder mit dieser bedeutenden Auszeichnung in ihren Reihen zu haben. Danke, auch denen die zum gelingen dieses Empfangs beigetragen haben. >>>

Goldener Löwe

 

Aktuelles | Archiv | 2008

DCC - Dettenheimer Carnevals Club 2001 e.V. "Feier Dunner"