Termine und Veranstaltungen
Beitrittserklaerung
WIR SUCHEN DICH
Der DCC - "Die Feierdunner" e.V.

Es begann alles vor dem Jahre 2001

Die Dettenheimer, besonders der Ortsteil Rußheim, war schon von je her ein fröhliches und lustiges Völkchen. Schon lange vor der Gründung des DCC wurde in unserer Gemeinde Fasching gefeiert. Es gab Maskierte, Umzüge und "Schlumple".

Unsere kleine Geschichte beginnt im Jahre 1968 Die RUTZ mit Prinz Otto dem I. von Ruchen und Prinzessin Erna (Otto und Erna Nees), das erste Prinzenpaar das in Rußheim regierte. Im darauf folgenden Jahr übernahm Prinz Gerd der I. von Ruchen und Prinzessin Maria (Gerd und Maria Hacker) das Zepter über die närrische Zeit. 1970 wurde die Macht dann an Prinz Wolfgang den I. von Thorn zu Ruchen und seine Prinzessin Rosmarie (mit bürgerlichem Namen Wolfgang und Rosmarie Speier) übergeben. Ab 1971 wurden die Prinzenpaare auch noch Akademisch. Prinz Ulrich der I. von Halle zu Ruchen und Prinzessin Heidrun (Ulrich und Heidrun Schumann) standen in den Startlöchern, bevor im Jahre 1972 das Zepter an Prinz Manfred den I. von Ruchen und seiner Prinzessin Gudrun (Manfred und Gudrun Werner) weiter gegeben wurde. Dies war auch das letzte Prinzenpaar in Russheim, -eigentlich Schade-, dass man mit solch einer Tradition gebrochen hat. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht gibt es schon für die Kampagne 2008/2009 Nachfolger?

Im Jahre 1973 gab es nur noch eine Faschingssitzung des THW im Gasthaus "Zur Kanne", dann ruhte der Karneval in Dettenheim – leider! Erst nach der Einweihung der Pfinzhalle, im November 1976 konnte im Februar 1977 die Närrische Tradition wiederbelebt werden. Mit dem Engagement des Deutschen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerkes und des Kleintierzüchtervereines konnten dann die beiden Sitzungen von 1977-1978 bestritten werden. Von 1979 bis 1983 wurden unter der Leitung von Manfred Heger fünf Sitzungen abgehalten. Die beiden ausrichtenden Vereine in diesen Jahren, waren der Sportfischerverein und der Landfrauenverein von Rußheim. Nun begann für den Fasching und für all seine Faschingstollen Jäcken wieder eine Durststrecke von zwei Jahren. Schon zum zweiten mal gab es kein Prunksitzung in Rußheim.

Erst 1986 unter der Leitung von Karl-Heinz Schmidt, konnte die erste Prunksitzung der Faschings Interessen Gemeinschaft abgehalten werden. Die Faschings IG bestand damals aus den vier Vereinen Feuerwehr, Fußballverein, Gesangsverein und Musikverein. Bis 1990 hieß es dann jedes Jahr im Februar: "Drei kräftige Feierdunner". 1991 wurde diese Kette, durch den Golfkrieg zerrissen, jedoch 1992 sofort wieder aufgenommen.

Nach einer Kurzen Pause im Jahr 1993 in dem es nur einen Rosenmontagsball und den Familienfasching gab, begann 1994 mit Gottfried Hager eine neue Ära.
Bis 1998 hielt "Godde" das Narrenschiff als Sitzungspräsident auf Erfolgskurs. Aus privaten Gründen übergab er das Ruder dann im Jahre 1999 an Stefan Zimmermann. "Dä erste Lilser Sitzungspräsident in Russe", haben die Leute damals gesagt. Doch auch unser "Stoffel" meisterte alle Aufgaben mit Bravur.

Bernd Oberacker, dem damaligen Vorstand der Faschings IG, hat man zu verdanken, dass es den Dettenheimer Carnevals Club gibt. Am 29. November anno Domini 2001 trafen sich die Narren der Gemeinde im "Haus der Musik" in Rußheim zur Gründungsversammlung und hoben damit den DCC aus der Taufe. Als Präsident wurde Bernd Oberacker berufen. Sitzungspräsident blieb weiterhin Stefan Zimmermann.
Auch wurde 2 Jahre später eine Garde gegründet, die in den Jahren 2006, 2007 und 2008 sehr erfolgreich war. Hier ging unser Mariechen Melanie Scholz hervor, das auch sehr erfolgreich auf Turnieren ist.

Nach der Sitzung 2006 gab Bernd Oberacker seinen Vorsitz ab. In Fritz Klostermann ruhten jetzt alle Hoffnungen des Vereins, die er auch voll erfüllte. Auch Stefan Zimmermann gab das Amt des Präsidenten ab und man besann sich in der Vergangenheit. Die Antwort hieß Gottfried Hager, getreu nach dem Motto "Was gut ist kehrt zurück". Seit der Jahreshauptversammlung am 4. Mai 2007 hat nun Gunter Reinacher das Zepter des Vereinpräsidenten inne. Wir wünschen Ihm alles Gute für seine Amtszeit und drei kräftige "Feierdunner" auf unsere nächste Prunksitzung.

DCC - Dettenheimer Carnevals Club 2001 e.V. "Feier Dunner"