Termine und Veranstaltungen
Beitrittserklaerung
WIR SUCHEN DICH

Aktuelles | 2009

Nachlese zum 16.Straßenfest in Russheim

Nachdem es vorher wie aus Eimern geschüttet hatte, hat es rechtzeitig zum Beginn des 16. Straßenfestes, aufgehört zu regnen, sodass wieder einmal unzählig viele Besucher, zu den Ständen des DCC strömten und wie gewohnt unser reichhaltiges Angebot an verschiedenen Köstlichkeiten in Anspruch genommen werden konnte. ebenso das beliebte Andreas Bräu das sehr gut an dem Abend getrunken wurde, sicher war das auch ein Verdienst durch die Live-Musik nebenan auf der Bühne. Unsere Jugendabteilung verwöhnten die Festbesucher mit Waffeln und freuten sich so über manche Einnahmen, allen Waffelteigspendern hier nochmal herzlichen Dank. Bei allen Festbesuchern möchten wir uns ebenfalls sehr herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Familien, die uns ihre Höfe und Grundstücke zur Verfügung stellten. Ebenso Dank sagen möchten wir den Helfern, die die vielen Stunden der Vorbereitung und dadurch zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Straßenfest in Russheim am 24./25. August 2013

Der Dettenheimer Carnevals Club „2001 Feier-Dunner“ lädt die Bevölkerung aus Dettenheim und Umgebung recht herzlich zum diesjährigen Straßenfest ein. Wie die Jahre zuvor stellt der DCC seine Stände in der Rheinstr./ Ecke Kirchbergstr. auf. Wir werden sie verwöhnen mit Thailändischen Spezialitäten z.B. frische selbstgemachte Frühlingsrollen, Wan-Tan und gebratenen Thaispaghetti, mit hausgemachten Maultaschen in der Brühe und angebraten mit Salat. Im Ausschank haben wir das beliebte Andreas Bräu (Pils u. Hefeweizen), weitere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Besuchen Sie auch den Waffelstand, unserer Jugendabteilung dort können sie durch Zubereitung verschiedener Waffelarten und einem Eiskaffee wie gewohnt herzlich verwöhnt werden. Für die großen haben sie eine Shooter-Bar errichtet, dort werden „Shooters“ und andere alkoholische Getränke angeboten.
      Samstagabend „Live-Musik mit Bionic5 und Hankes Musicschool“
Die Vorbereitungen begannen am Do. 22.08. ab 17:00 Uhr und werden am Freitag ab 16:00 Uhr und Samstag ab 8:00 Uhr fortgesetzt. Der Abbau ist am Mo. 26.08. ab 8:00 Uhr. Für den Auf- Abbau sind fleißige Helfer immer erwünscht, denn viele Hände, bald ein Ende!
Der DCC wünscht allen beteiligten Vereinen und den Festbesuchern ein sonniges und schönes Straßenfest 2013.

Verwaltungsmitglied Andy Haas feiert 40. Geburtstag

Am 03.07.2013 wurde unser Verwaltungsmitglied Andy Haas 40 Jahre jung. Auf der Geburtstagsparty am Samstag konnten ihn das DCC Jugendmännerballett mit zwei Vorführungen, ihrem "Müllmannsong" und dem Piratentanz (den du allerdings nochmal üben musst, lieber Andy) überraschen, passend dazu bekam er von unseren zwei Vorsitzenden ein Präsent in Form einer "Schatztruhe" überreicht. Alle Anwesenden seitens des DCC bedankten sich für die Einladung und wünschten nochmals Alles Gute und bleib so wie du bist.


www.feierdunner.de


Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung am 29.04.2013 20:00 Uhr in der "Alten Brauerei" in Rußheim.
Präsident Gunter Reinacher konnte 24 Mitglieder begrüßen. Nach der Bekanntgabe sowie der Genehmigung der Tagesordnung, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erfolgte, wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen. Präsident Gunter Reinacher lies das Geschäftsjahr 2012 detalliert passieren. Die anwesenden Mitgliedern wurden über die zahlreichen Aktivitäten informiert. Hierzu zählten die Mithilfe beim Ehrenabend des FVR Rußheim, die Teilnahme beim Elfmeterschießen des Fußballortsturniers, die erfolgreiche Teilnahme beim Kegelortstuirnier und bei verschiedener Veranstaltungen befreundeter Karnevalsvereine, sowie über die eigenen Veranstaltungen, wie das Straßenfest in Liedolsheim, die Rathausstürmung und die Weihnachtsfeier in der Alten Brauerei. Er hob besonders die aufgrund des Pfinzhallenumbaus in anderer Form stattfindenden Faschingsveranstaltung hervor. Weiter konnten im Jahre 2012 mehrer Jubilare sowei drei Hochzeiten beglückwünscht werden. Zum Schluß gab Gunter Reinacher einen kleinen Ausblick auf die wichtigsten Termine 2013/14 bekannt.
Die Gardebeauftragte Friedhilde Oberacker informierte über die stetig wachsenden Garde- und Showtanzgruppen und die Tanzmariechen. Es konnte über Auftritte bei Vereinsfesten, Geburtstagen, im Seniorenheim und über die Teilnahme an mehreren Gardebällen berichtet werden. Erfreulich war die Teilnahme der Jugengarde Sternschnuppen und des Tanzmariechen Emily Haas an den BDK Turnieren.
Schatzmeisterin Petra Wagner konnte über die Finanzlage des Vereins, die erfreulicherweise sehr gut aussieht, berichten.
Im Anschluß konnte Rainer Wagner die Entlastung des Gesamtvortandes aussprechen.
Das Ergebniss der Neuwahlen:

  • Präsident: Fritz Klostermann
  • Vizepräsident: Sascha Erndwein
  • Schriftführer: Willi Raber
  • Kassier: Denise Stober
  • Jugendbeauftragte: Friedhilde Oberacker
  • Festorganisatorin: Gunde Erndwein
  • Beisitzer: Andre Haas, Rene Haag, Christian Reitz, Andreas Haas und Gerhard Oberacker
  • Kassenprüfer: Ina Scholz, Sabrina Reinacher

Der neugewählte Präsident Fritz Klostermann bedankte sich bei der ausscheidenden Verwaltung, besonders beim ehemaligen Präsidenten Gunter Reinacher sowie beim Wahlleiter Rainer Wagner. Weiter appellierte er an die neue Verwaltung, die Jugend des Vereins noch mehr zu fördern und zu unterstützen.


Bericht Vereinsausflug 2013

www.feierdunner.de

Am Samstag, 27. April 2013 fand der Vereinsausflug des DCC statt. 20 DCCler machten sich trotz des Regenwetters auf den Weg in die "Republik Steinacker". In Zeutern erwartete uns der Präsident der "Republik Steinacker" -Erich Dreher- bereits mit der Badischen Flagge. Gemeinsam zogen wir durch Zeutern und erkundeten die alten Gebäude und Kirchen. Gegen Mittag wurde uns ein reichhaltiges Essen im Zeutener Gewölbekeller gereicht. Nach der Mittagspause begann die Gaudi des Ausfluges. Zuerst musste in die "Republik Steinacker" eingereist werden. Der Grenzübertritt durfte nur mit Ausweis oder Leibesvisitation erfolgen. In der "Republik" bestritten wir "Steinacker Triathlon". Die erste Disziplin „Boule“ machte allen besonders viel Spaß. Es wurden die verschiedensten Wurftechniken gezeigt: "gekonnt geboult" über "Sportkegeln" bis hin zum "Laternenabwurfboule". Nach Abschluss dieser Disziplin folgte die Disziplin "Armbrustschießen". Als Einzelkämpfer musste die Zieltreffersicherheit unter Beweis gestellt werden. Besonders die "weibliche Rußheimer Jugend" konnte sich als "Flintenluder" positiv herausheben und zeigen, dass sie besonders "scharf" schießen können. Die letzte Disziplin das "Wildsau-Fangen" klang besonders einfach. Mit einer Holzflinte und verbundenen Augen mussten gute 15m gelaufen werden, bis der Keiler-auf einer Holzwand- erlegt werden sollte. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, wie sich herausstellte. Aufgrund eines Punktgleichstandes um Platz 2 und 3, wurde noch ein Stechen vorgenommen. Die Disziplin "Wanderschlappen-Weitwurf" forderte nochmals alle Zielsicherheit . Am Ende nahm Präsident Erich Dreher die Siegerehrung vor. Platz 3 erreichte Rene Haag, gefolgt von Rolf Erndwein auf Platz 2. Den Tagessieg des "Triathlons" mit 22 Punkten konnte Tanja Scavone ihr eigen nennen. Um den tollen und amüsanten Tag in geselliger Rundeausklingen zu lassen, trafen wir uns noch in der "Alten Brauerei" Rußheim. Es waren sich alle einig, dass es trotz des suboptimalen Wetters ein gelungener Tag war. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Präsidenten Gunter Reinacher für die Organisation des ersten Ausfluges. Die DCCler freuen sich schon heute auf den Ausflug 2013, welche unsere Siegerin Tanja Scavone aussuchen wird.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Termin: 29.04.2013, 20.00 Uhr
Ort: Gasthaus "Alte Brauerei" Rußheim

Hierzu laden wir alle Mitglieder des Dettenheimer
Carnevals-Clubs recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Tätigkeitsberichte
    • Protokoll der JHV 2012
    • Jahresbericht
    • Bericht der Jugendbeauftragten
    • Bericht der Schatzmeisterin
    • Bericht der Kassenprüfer
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Antrag auf Beitragseröhung für 2014
  6. Satzungsänderung
  7. Entlastung der Schatzmeisterin
  8. Entlastung des Gesamtvorstandes
  9. Neuwahlen 
    • Präsident/in
    • Vizepräsident/in
    • Schriftführer/in
    • Schatzmeister/in
    • Jugendbeauftragte(r)
    • Festorganisator/in
    • Beisitzer (4 Stück)
    • Kassenprüfer
  10. Verschiedenes, Anträge und Wünsche

Anträge und Wünsche zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 26.04.2013 schriftlich beim Präsidenten Gunter Reinacher (Tullastr. 11,  76706 Dettenheim) eingegangen sein.


www.feierdunner.de

Am 09. Februar 2013 fand unsere Ersatzveranstaltung 2013 "Fasching anno dazumal” in der ,,Alten Brauerei” Rußheim statt. Ab 19.01 Uhr durfte in bunten Faschingskostümen oder originalen ,,Faschingskutten” in allen Räumen der Brauerei gelacht, getanzt und gefeiert werden. Die Tanzmusik legte an diesem Abend bis in die frühen Morgenstunden unser ,,DJ Gunde” auf. Die Gäste aus nah und fern schunkelten, klatschten und tanzten im Wirtschaftsraum sowie in der DCC-Bar im Neben zimmer. Die Stimmung des bunt gemischten Publikums war grandios. Der Höhepunkt des Abends war der Gastauftritt der ,,Original Dorlacher Cownkapelle”. Unsere Faschingsfreunde heizten den Gästen in der vollbesetzten Brauerei nochmal so richtig ein, dass auch die letzten Gäste von ihren Stühlen losgerissen wurden. Die Resonanz des Abends war positiy, so dass es sicherlich nicht der letzte ,,Fasching anno dazumal” gewesen sein wird. Der DCC bedankt sich bei seinen Helfern dieses Abends, besonders bei seinem ,,DJ Gunde” für die Musikgestaltung, den Bardamen und den Freunden der Clownkapelle für die musikalische Live-Unterstützung an diesem Abend. Ein beson deres Dankeschön geht an unseren Brauereiwirt Luka, dass er uns seine ,,Brauerei” für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.


Papiersammlung des DCC

www.feierdunner.de

Es ist wieder soweit. Der Dettenheimer CC sammelt am 22.02. und 23.02. Altpapier zugunsten der DCC-Jugend. Sammelplatz ist wie immer der Parkplatz vor der Pfinzhalle in Rußheim.
Sammelzeiten:
22.02.2013 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
23.02.2013 ab 09:00 Uhr


Jugend in der Bütt 2013 - in anderer Form-

Aufgrund der Renovierungsarbeiten der Rußheimer Pfinzhalle, musste der DCC 2001 bei denFaschingsveranstlatungen 2013 improvisieren. Er ließ sich einige Neuerungen einfallen. Die alljähliche „Jugend in der Bütt“ fand am Sa, 02.02.13 ab 14.01 Uhr in Neudorf im Sängerheim „Frohsinn“ statt. In einem vollen Sängerheim konnten die DCC-Nachwuchstalente ihr Können präsentieren. Pünktlich startete die „Jugend in der Bütt“ mit einer 1-stündigen Kinderfaschingsparty für alle Kinder des Publikums. Das Programm des DCC startete um 15.11 Uhr. Mit dem „Vengabus“ zogen alle Akteure sowie das Moderatoren-Trio Fritz, Michaela und unser Youngster Yannic ein. Den Startschuss des knapp 3-stündigen Programms legten unsere Jugend-Tanzmariechen Lilian und Emily. Für ihre Tänze ernteten sie tosenden Applaus. Die Auftritte unserer „Sternschnuppen“ bzw. „Sonnenstrahlen“ begeisterten das Publikum. Unsere die „Mini-Glühwürmchen“ (2-6 Jahre) präsentierten ganz stolz ihren „Bibi Blocksberg-Tanz“ und zeigten dem Saal, dass die Kleinsten auf der Bühne die Größten sind. Unsere „Glühwürmchen“ zeigten wie größere Hexen einen Zaubertrank brauen. Das DCC-Juniorenmännerballett heizte dem Saal als „Dettenheimer Müllmänner“ zum Lied „Hey du da“ sowie mit ihrer Tanzdarbietung als „Piraten“ mächtig ein und durften erst nach einer Zugabe von der Bühne. Zwischen den Garde- und Showtänzen tummelten sich unsere Unterhaltungstalente Jona und John als Stimmungskanonen zu gängigen Faschingsliedern. In der Bütt berichtete gekonnt unser Nachwuchsredner Jens zum Thema „Abrechnung mit den Erwachsenen oder Kinder habens immer schwer“. Vor dem großen Finale zeigte die Ü15-Showtanzgruppe was „Alice im Wunderland“ so alles erlebt. Beim Finale zeigten alle Akteure, dass sie den „Gangnam-Style“ perfekt beherrschen.
Der DCC bedankt sich recht herzlich bei Fritz Klostermann, Michaela Marx und besonders Yannic Seitz für die gelungene Moderation. Weiterhin sein den Organisatoren des Programms, Friedhilde und Tina Oberacker, Manuela Büchler und Michaela Marx herzlich gedankt. Allen Helfern vor und hinter der Bühne im Ausschank, an der Musik und an der Kamera sei ebenfalls herzlich gedankt. Ein besonderes Dankeschön geht an den MGV „Frohsinn“ Neudorf für die Bereitstellung ihres Vereinsheimes.
www.feierdunner.de

Fasching wie anno dazumal

Der Dettenheimer Carnevals Club 2001 "Feier Dunner" e.V. lädt am 09.02.2013, um 19.01 Uhr, zum Kappenabend in die Brauerei Rußheim ein. Musikalisch haben wir keine Kosten und Mühen gescheut. "DJ Gunde" unterbricht extra für uns ihre Welttournee und legt exklusiv für den DCC an diesem Abend auf. Auch auf die Gesundheit wird geachtet. So kann man seinen Flüssigkeitshaushalt optimal an der DCC-Bar regulieren. Als Bardamen wurden die schönsten Frauen der nördlichen Erdhalbkugel engagiert. Gegen 21.00 Uhr spielt die "Durlacher Clownskapelle". Gäste im Schlumpeloutfit "Schlumpel-Kutte" bekommen ein Glas Sekt gratis. Der Eintritt ist frei, also kommt vorbei.

Der DCC freut sich auf euren Besuch.

"Jugend in der Bütt" in anderer Form

Der Dettenheimer Carnevals Club 2001 "Feier Dunner" e.V. lädt alle Närrinen und Narren, sowie den Rest der Bevölkerung recht herzlich zu "Jugend in der Bütt" ein.

 
Am Samstag, den 02. Februar 2013 startet um 14.01 Uhr ein bunter Nachmittag mit Bütt, Gesang und Tanz im Sängerheim "Frohsinn" in Neudorf. Das Programm wird gestaltet von den DCC-Eigengewächsen. Sie können sich auf DCC-Tanzgarden/-Showtänze, Büttenreden, Tanzmariechen, Gesangsbeiträge und weiteren Höhepunkte freuen.
 
Eintrittskarten für 3,00€ (ab 6 Jahren) können unter der Telefonnnummer 07255/4912 (F.Oberacker) oder per Mail unter foberacker(at)feierdunner.de bestellt werden. Die Kartenausgabe ist am Montag, den 28.01.13, 17.00-18.00 Uhr in der Sporthalle der Tullaschule. Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich.  
 

www.feierdunner.de

Der DCC wünscht allen seinen Mitgliedern
und deren Angehörigen
eine besinnliche Weihnachtszeit
und einen guten Start ins Neue Jahr.


Hochzeit am 12.12.12 um 12.12 Uhr

Die Hochzeit unseres Vizepräsidenten, Sascha Erndwein und seiner Sandra, war der freudige Anlass für das Spalierstehen vor dem Rußheimer Standesamt. Als Hochzeitsdatum hatten sich beide das vorerst letzte Schnapszahldatum ausgesucht. So wurde am 12.12.12 um 12.12 Uhr geheiratet. Trotz des Datums und der mitten am Tag liegenden Uhrzeit ließ es sich der DCC nicht nehmen, eine kleine Abordnung der Verwaltung sowie das Jugend-Tanzmariechen Emily Haas zum Standesamt zu schicken. Im Namen des DCC überbrachte die Schriftführerin, Dr. Tina Oberacker, den frisch Vermählten die herzlichsten Glück- und Segenswünsche. Das Tanzmariechen Emily Haas übergab im Namen des DCC dem Brautpaar ein kleines Geldpräsent.
Der Dettenheimer CC 2001 „Feier-Dunner“ e. V wünscht Sandra und Sascha alles Gute und viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

www.feierdunner.de

Weihnachtsfeier DCC 2001 „Feier-Dunner“ e.V.

Am Samstag, 08.12.12 fand die Weihnachtsfeier der Erwachsenen des DCC 2001 „Feier-Dunner“ e.V. in der „Alten Brauerei“ in Rußheim statt. Präsident Gunter Reinacher konnte knapp 40 DCCler mit einem Glas Sekt auf Kosten des Vereins begrüßen. Nach dem gewohnt guten Essen unseres Wirtes Luka von Schnitzel, über Hähnchen zum Rumpsteak konnte der besinnliche und lustige Teil des Abends eingeleitet werden. Zu Beginn wurden, unter musikalischer Begleitung von Claudia Rieth und Volkmar Schönbrunn an der Trompete, einige Weihnachtslieder gesungen. Weihnachtsgedichte wurden vorgetragen und auch die Lachmuskeln kamen beim Unterhaltungsspiel „Nikolaus und Ruprecht mit dem Rentierschlitten“ unter der Regie von unserer Elferrätin Michela Marx auf ihre Kosten.
Unser Vizepräsident -Sascha Erndwein- nahm wie bereits im letzten Jahr die Anweisung in das alljährliche Weihnachtsschätzspiel vor. In diesem Jahr hatte sich unser Sascha etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Es durften die Wassertropfen in einem gefüllten Wasserglas geschätzt werden. Es wurden die verschiedensten Herangehensweisen zur Findung der exakten Lösung beobachtet. Letztendlich konnte Volkmar Schönbrunn als bester Schätzer gekürt werden und mit einem Preis vom großen Gabentisch belohnt werden. Die nachfolgenden 18 Schätzer konnten ebenfalls mit einem Preis belohnt werden. Der DCC bedankt sich bei seinem Vizepräsident für die Vorbereitung des Schätzspiels sowie bei allen Spendern der tollen Präsente.
Zum Schluss sorgte unser Volkmar Schönbrunn mit der Gitarre für unterhaltsame Stimmung, so dass im Anschluss bis in die Morgenstunden Stimmungslieder geträllert wurden.
Die diesjährige Weihnachtsfeier war ein toller Erfolg. Die Verwaltung des DCC hofft auch im kommenden Jahr wieder auf eine rege Beteiligung an der Weihnachtsfeier und wünscht allen seinen Mitgliedern schon heute ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

www.feierdunner.de

Nachlese Rathausstürmung

Am Sonntag, den 11.11.12 marschierte der DCC von der „Alten Brauerei“ Rußheim Richtung Rathaus, um pünktlich um 17.11 Uhr die Herrschaft in Dettenheim zu übernehmen. Der Zug des DCC wurde wie jedes Jahr musikalisch und lautstark von den „Badner Schalmeien“ aus Philippsburg begleitet. Die zahlreiche Narrenschar am Rathaus konnte den DCC bei der Machtübernahme lautstark unterstützen. Die DCCler forderten Bürgermeister Hillenbrand sowie Ortsvorsteher Werner mit einem lautstarken „Feier-Dunner“ auf den Schlüssel des Rathauses unverzüglich in ihre Hände zugeben. Jegliches Zögern der Gemeindeoberhäupter war zwecklos, die Narrenschar um Präsident Gunter Reinacher ließ nicht Locker, so dass der DCC recht schnell den Schlüssel sein Eigen nennen konnte. Die Macht liegt nun bis Aschermittwoch in den Händen des DCCs, welcher anschließend seine diesjährige Proklamation verkündigte.
Nach der Machtübernahme wurden alle Närrinnen und Narren zum Feiern auf dem Rathausplatz sowie zur After-Party mit DJ „Gunde“ eingeladen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht und getanzt.
Der DCC bedankt sich bei der Bevölkerung, der Gemeinde, unserem „Brauereiwirt Luca“, unseren Freunden der „Badner Schalmeien“ sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen der Rathausstürmung beigetragen haben, recht herzlich.

www.feierdunner.de

Einladung zur Stürmung des Rußheimer Rathauses

Am 11.11.2012 um 17.11 Uhr  wird mit der traditionellen Rathausstürmung  die fünfte Jahreszeit eingeleitet. Die gesamte Bevölkerung ist recht herzlich eingeladen. Der Dettenheimer CC sowie die "Badner Schalmeien" freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei der Machtübernahme. Für Speis und Trank vor dem Rathaus ist wie immer gesorgt. Im Anschluss darf in der "Alten Brauerei" in Rußheim bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert werden.

www.feierdunner.de

Nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zum 60. Geburtstag

Am Vortag des Liedolsheimer Straßenfestes feierte unser Mitglied und aktiver Männerballett-Tänzer, Rainer Wagner, seinen 60. Geburtstag.
Trotz des Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten für das Straßenfest ließen es sich der DCC-Präsident, Gunter Reinacher, sowie einige Tanzkollegen des Männerballettes nicht nehmen dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche des DCCs sowie ein kleines Präsent zu überbringen.
Der DCC wünscht dem Geburtstagskind weiterhin viel Glück und Gesundheit im neuem Lebensjahr und hofft auf eine weitere aktive Tanzkarriere im Männerballett sowie die Mithilfe bei diversen Veranstaltungen.

www.feierdunner.de


Rückblick auf das Straßenfest 2012 in Liedolsheim

www.feierdunner.de

Trotz des durchwachsenen Wetters wurde das 16. Liedolsheimer Straßenfest ein toller Erfolg. Die zahlreichen Vorbereitungsstunden haben sich ausgezahlt und wir konnten viele Festbesucher in unseren Ständen begrüßen. Unser reichhaltiges Angebot an selbstgemachten thailändischen Spezialitäten sowie unsere selbstgemachten Maultaschen - in der Brühe oder angebraten- begeisterten die Gäste aus nah und fern. Unser traditionelles Andreasbräu wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen.
Die Tanzgarden verwöhnten die Festbesucher mit Waffeln und freuen sich über Einnahmen zur Finanzierung der Kostüme. Allen Waffelteigspendern hier nochmal herzlichen Dank.
Allen Festbesuchern möchten wir ebenfalls herzlich danken. Ein besonderer Dank geht an die Familie Wiener sowie die Familien Bähr und Kuhn, die uns ihre Höfe und Grundstücke zur Verfügung stellten. Ohne diese Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht mehr durchführbar. Allen Helfern, die zum Gelingen des eigentlichen Festes beigetragen haben, möchten wir ebenfalls danken und hoffen, dass sie uns auch in Zukunft wieder tatkräftig unterstützen werden.


Der Dettenheimer Carnevals Club 2001 "Feier-Dunner" e.V. lädt die gesamte Bevölkerung recht herzlich zum Liedolsheimer Straßenfest 2012 ein.

Wie gewohnt werden unsere Besucher mit Andreas-Bräu Bier und selbstgemachten Maultaschen -in der Brühe oder angebraten mit Salat- sowie thailändischen Spezialitäten verwöhnt. Erstmalig bietet der DCC einen Waffelstand zu Gunsten der Tanzgarden an. Wir freuen uns auf Euren Besuch.


Hochzeit am Deutschen Weintor

Die Hochzeit unserer langjährigen 11-er Räte, Miriam und Sven Granrath, war der freudige Anlass für einen kleinen Ausflug zum Deutschen Weintor in Schweigen.
So fuhr ein kleiner Kreis der DCC-Verwaltung mit Präsident Gunter Reinacher  bei bestem Ausflugswetter in die Südpfalz zur freien Trauung von Miriam und Sven und anschließender freien Taufe des kleinen Maximilians. Unter freiem Himmel, bei schönstem Wetter und einer herrlichen Aussicht rund um das Deutsche Weintor durfte der DCC an der freien Trauung und Taufe teilhaben. Im Anschluss an die Zeremonien überbrachte Präsident Gunter Reinacher dem Brautpaar die besten Glück- und Segenswünsche und überreichte ihnen ein kleines Geldpräsent sowie ein kleines Präsent für ihren Maximilian.
Der Dettenheimer CC 2001 „Feier-Dunner“ e. V wünscht Miriam und Sven sowie ihrem Maximilian alles Gute und viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

www.feierdunner.de


Spalier stehen – auf etwas andere Art und Weise

Die Hochzeit unseres aktiven 11-er Rates sowie Männerballett-Tänzers, Thomas Oehlbach und seiner Carmen, war der freudige Anlass für einen Termin außerhalb der Faschingszeit.
So versammelte sich der 11-er Rat, die Verwaltung mit Präsident Gunter Reinacher, das DCC-Männerballett sowie einige weitere treue Anhänger des DCCs -bei anfänglich bestem Wetter- zum Spalier stehen an der evangelischen Kirche in Rußheim. Aufgrund des plötzlichen Regens, musste das Spalier stehen mit unseren „Rosenbändern“ spontan in die Kirche verlegt werden. Hierfür nochmals herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Ziegler für die Bereitstellung der Kirche aufgrund der Wetterumstände.
Präsident Gunter Reinacher und Schatzmeisterin Petra Wagner überbrachten dem Brautpaar die besten Glück- und Segenswünsche und überreichten ihnen ein kleines Geldpräsent.
Der Dettenheimer CC 2001 „Feier-Dunner“ e. V wünscht Carmen und Thomas alles Gute und viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

www.feierdunner.de


Jahreshauptversammlung des DCC

Zur JHV 2012 am Freitag, den 20.04.2012 um 20.00 Uhr in der ,,Alten Brauerei” Rußheim, konnte Präsident Gunter Reinacher  19 Mitglieder begrüßen.

Nach der Bekanntgabe sowie der Genehmigung der Tagesordnung, welche von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig erfolgte, wurden die einzelnen Tätigkeitsberichte vorgetragen. So ließ u.a. der Präsident, Gunter Reinacher das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 detailliert Revue passieren. Es wurde über die zahlreichen Veranstaltungen des DCC wie z.B. die Altpapiersammlungen, die Mithilfe beim Goldpokal bzw. beim legendären 8-h-Mofarennen der IG-Mofa, jeweils auf der Kart-Bahn in Liedolsheim und insbesondere über die eigenen Veranstaltungen, wie das Straßenfest in Rußheim, die Rathausstürmung mit anschließender ,,Machtübernahme-Party”, die außergewöhnliche Weihnachtsfeier sowie die Faschingsveranstaltungen in der Pfinzhalle informiert. Des Weiteren wurde über die Besuche einiger Mitglieder anlässlich ihrer runden Geburtstage sowie die Hochzeit eines Elferrates berichtet. Über die positive Entwicklung im tanzsportlichen Bereich konnte die Gardebeauftragte Friedhilde Oberacker informieren. Die Garde- und Showtanzabteilung konnte den DCC bei zahlreichen Auftritten, Veranstaltungen und Gardebällen sportlich sehr gut vertreten und den einen oder anderen Pokal sein Eigen nennen. Schatzmeister Gottfried Granrath berichtete detailliert und ausführlich über die erfreulicherweise sehr gute finanzielle Situation des DCC und betonte die tolle Arbeit der gesamten Verwaltung. Kassenprüferin Ina Scholz bescheinigte dem Schatzmeister eine tadellose und  nachvollziehbare Kassenführung und stellte den Antrag auf die Entlastung des Schatzmeisters, welche einstimmig vorgenommen wurde. Fritz Klostermann konnte die Entlastung des Gesamtvorstandes aussprechen. Für den ausscheidenden Schatzmeister, konnte Petra Wagner in dieses Amt gewählt. Zum Abschluss konnte Präsident Gunter Reinacher einen Ausblick über die Termine der Kampagne 2012/2013 geben. Anschließend bedankte er sich beim ,,alten” Schatzmeister G. Granrath für seine 10-jährige Amtstätigkeit mit einer Aufmerksamkeit. Bei Beisitzer Willi Raber, welcher ebenfalls ausscheidet,  sowie bei der Hauptorganisatorin ,,Jugend in der Bütt” - Ina Scholz - bedankte sich der Präsident ebenfalls mit einem kleinen Präsent.

www.feierdunner.de


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Termin: 20.04.2012, 20.00 Uhr
Ort: Gasthaus "Alte Brauerei" Rußheim

Hierzu laden wir alle Mitglieder des Dettenheimer
Carnevals-Clubs recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Tätigkeitsberichte
    • Protokoll der JHV 2011
    • Jahresbericht
    • Bericht der Jugendbeauftragten
    • Bericht des Schatzmeister
    • Bericht der Kassenprüfer
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung des Schatzmeisters
  6. Entlastung des Gesamtvorstandes
  7. Neuwahlen 
    • Schatzmeister
  8. Verschiedenes, Anträge und Wünsche

Anträge und Wünsche zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 17.04.2012 schriftlich beim Präsidenten Gunter Reinacher (Tullastr. 11,  76706 Dettenheim) eingegangen sein.


 

25. Prunksitzung & Jugend in der Bütt

Schnappschüsse >>>
Prunksitzung
 
Die 25. Prunksitzung des DCC stand völlig unter dem Motto „11 närrische Jahre beim DCC“ und läutete die Jubiläumskampagne ein.
Angeführt von Zeremonienmeister Gerd Koch zogen die Tanzmariechen, Tanzgarden sowie die Showtänzerinnen und das Juniorenmännerballett samt Elferrat in die, trotz des ebenfalls stattfindenden Kappenabends, gut besuchte Pfinzhalle ein.
Zum Programmauftakt betraten die drei Jugend-Tanzmariechen des DCC die Tanzbühne und eroberten die Herzen der Besucher sowie ihrer Trainerinnen Sina und Sabrina Reichert. Die Gardetänzerinnen der „Sternschnuppen“ bzw. „Sonnenstrahlen“ präsentierten ihre hervorragend einstudierten Marschtänze und bewiesen aufs Neue, dass sie nicht zu Unrecht bei den umliegenden Gardebällen mit Pokalen belohnt wurden. Das Juniorenmännerballett um Trainerin Isabell Scholz zeigte, dass auch Mario und Luigi den „Jumpstyle“ perfekt beherrschen.
Die „Glühwürmchen“, unsere Kleinsten, begeisterten den tobenden Saal mit ihrem „Hexentanz“, welcher Manuela Büchler mit ihnen einstudierte. Um die Halle endgültig zum Beben zu bringen, heizten unsere Freunde der „Badner Schalmeien“ mächtig ein. Fester Bestandteil des DCC-Programms ist seit Jahren die „Dorlacher Clownkapelle“. Mit ihrer grandiosen Show von „Fluch der Karibik“ bis hin ins „Land der Ferne“ sorgten sie dafür, dass auch die letzten Besucher sich von ihren Stühlen erhoben. Zwischen den Tanz- und Showeinlagen tummelten sich „A Klofra“ und unsere Hanna und der Ortsvorsteher, welche den Besuchern das Geschehen rund um Dettenheim und im Rathaus näher brachten. Mit „Ich bin solo“ und „Schatzi schenk mir ein Foto“ versuchte unsere Emmi vom Schwabenland einen „Mâ“ zu finden. Auf ihrer Suche wurde sie vom badischen Briefträger Fritz mit Tipps und Tricks tatkräftig unterstützt. Darauf folgten Gesangsauftritte der „Schröcker Schluris“ sowie unserer Jasmin Raber, welche ebenfalls dem Publikum mächtig einheizten. Abgerundet wurde das tänzerische Programm durch Showtanzeinlagen des TSV Graben. Udo Reinacher, Fritz Meier und Thomas Oehlbach zeigten allen Besuchern, insbesondere den weiblichen Gästen, Szenen aus dem Herren-WC. Als tänzerischer Höhepunkt präsentierte sich das DCC-Männerballett um Trainerin Petra Wagner mit ihrer „Fußballshow zur EM“. Bevor die Blankenlocher Rotberzel zum Finale aufspielten, heizte unser Elferrat als „Les Humphries Singers“ mächtig ein und verabschiedete sich von der tobenden Halle bis zur nächsten Sitzung. Im Anschluss wurde das Zepter unseren Musikern „Andy & Mike“ übergeben, welche bis in die Morgenstunden für Tanzmusik sorgten.
Der DCC bedankt sich bei Bürgermeister Lothar Hillenbrand, Ortsvorsteher Manfred Werner, Bürgermeister Stellvertreter Dr. Rainer Oberacker sowie bei den anwesenden Gemeinde- und Ortschafträten für ihr Kommen und hofft sie auch künftig begrüßen zu dürfen. Ferner bedanken wir uns bei den Vertretern der örtlichen Vereine sowie unseren befreundeten Karnevalsvereinen für ihre Präsenz. Markus Mischon und seinem Team danken wir für die reibungslose Beschallung und Technik während der Veranstaltung.
Ein besonderer Dank geht an die DRK-Bereitschaft sowie der rasenden Reporterin Natalie Nees für ihre Berichterstattung.
Die DCC-Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern vor, auf und hinter Bühne, dem Küchen- und Getränkepersonal, den Bardamen sowie ganz besonders beim Reinigungsteam. Des Weiteren bedankt sich der DCC bei allen treuen Besuchern recht herzlich und freut sich auf ein Wiedersehn im Jahr 2013.
Jugend in der Bütt 2012
Einen Tag nach der Jubiläumsprunksitzung des DCC fand die alljährliche „Jugend in der Bütt“ statt. Unsere Nachwuchstalente standen den ,,Großen" in nichts nach. Zu Beginn zog der Jugendelferrat um Moderatorin lna Scholz samt den DCC-Tanzmariechen, den Garde und Showtänzerrinnen sowie dem Juniorenmännerballett  in die gut gefüllte Pfinzhalle ein. Wie abends zuvor, mussten unsere drei Jugendtanzmariechen zuerst die Tanzbühne betreten und ernteten für ihre Darbietung einen tosenden Applaus und die erste Rakete des Abends. Auch die Auftritte unserer ,,Sternschnuppen" bzw. „Sonnenstrahlen“ begeisterten die jungen Besucher und deren Eltern. Unsere ,,Glühwürmchen" präsentierten tanzend dem tobenden Saal, wie ,,Hexen" heutzutage einen Zaubertrank brauen. Die Jungs des FVR rockten mit ihrem Kissentanz die Bühne. Das DCC-Juniorenmännerballett heizte der Halle als ,,Mario und Luigi" mächtig ein und durfte erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen. Zwischen den Garde und Showtänzen tummelten sich Noah Kemm und Florian Scholz in der Bütt. Florian berichtete vom Alltagsstress mit seinem Papa  als ,,Möchtegern—Handwerker".  Jasmin Raber begeisterte das Publikum mit ihrem wundervollen Livegesang. Zum Finale spielten wie gewohnt unsere Freunde aus Philippsburg, die ,,Badner Schalmeien“. Nach Programmende spielten unsere Musiker ,,Andy & Mike" zahlreiche Faschingslieder und sorgten noch für Partystimmung bei den „]ungfasenachtern“.
Der DCC bedankt sich recht herzlich bei Moderatorin Ina Scholz für die Organisation der Veranstaltung sowie für ihre Bereitschaft spontan die Moderation zu übernehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Lieber Thommy, der DCC möchte Dir auch auf diesem Wege alles Gute, viel Glück und Gesundheit zu deinem 60. Geburtstag wünschen. Wir wünschen Dir viele schöne Stunden im Kreise deiner Familie. Wir hoffen weiterhin auf deine treue Hilfsbereitschaft bei unseren Veranstaltungen.

www.feierdunner.de


Faschingsveranstaltungen DCC 2001 „Feier-Dunner“ e.V.

25. Prunksitzung
 Sa: 18.02.2012
Beginn: 19.11 Uhr
Einlass: ab 18.31 Uhr
Eintrittspreise: Sitzplatz 12,00 €, Stehplatz (Empore; begrenzt): 8,00 € pro Person

 Jugend in der Bütt
So: 19.02.2012
Beginn: 18.01 Uhr
Eintrittspreis: 3,50 € pro Person

Familienfasching
 Di: 21.02.2012
Beginn: 14.01 Uhr
Eintrittspreis: 2,00 € pro Person

Kartenreservierungen sind lediglich für die 25. Prunksitzung zu tätigen.  Für Jugend in der Bütt und den Familienfasching gibt es ausschließlich  eine Tageskasse, da jeweils freie Platzwahl ist.

Kartenbestellungen können ab sofort bei folgenden Personen telefonisch getätigt werden:

Sabrina Reinacher: 07255 71 81 81
Friedhilde Oberacker 07255 49 12

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch  per Mail: t.oberacker(at)feierdunner.de entgegen.
Die reservierten Karten sind am Sa: 04.02.2012 zwischen 12.00-13.30 Uhr im Keller der Pfinzhalle abzuholen und zu bezahlen. Wir weisen darauf hin, dass reservierte Karten zum Kauf verpflichten. Des Weiteren ist zu beachten, dass der Eintritt von Jugendlichen unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personenberechtigten oder Erziehungsbeauftragten erteilt wird.
Erziehungsbeauftragung >>>


www.feierdunner.de

 

Der DCC wünscht seinen Mitgliedern und
 deren Angehörigen, sowie allen Besuchern unserer Homepage eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit.
 


Nachlese Weihnachtsfeier

Am 10.12.11 fand die diesjährige Weihnachtsfeier des DCC 2001 „Feier-Dunner“ e.V. in der „Alten Brauerei“ in Rußheim statt. Präsident Gunter Reinacher konnte stattliche 37 DCCler mit einem Begrüßungssekt auf Kosten des Vereins begrüßen. Nachdem jeder einen Platz im schön dekorierten Wirtsraum gefunden hatte, fuhr unser Wirt, Luka, das bestelle Essensangebot an Rumpsteak und Schnitzel diverser Arten samt Beilagen auf. Das Essen war erwartungsgemäß schnell zubereitet und sehr lecker, so dass einige Gäste sicher nicht das letzte Mal in der „Alten Brauerei“ gegessen haben. Nach der Verdauungspause übernahm unser Vizepräsident Sascha Erndwein das Wort und führte alle Anwesenden in die Spielregeln des beliebten Schätzspieles ein. In diesem Jahr sollen lose Reiskörner (mehr als 20.0000) geschätzt werden. Als die gefüllte Reiskörner-Flasche die Runde machte, kam die Frage auf, ob Polizisten in der Nachtschicht nichts anderes zu tun haben, als Reiskörner zu zählen. Bester Schätzer war unser Freund und Gönner Hans K., der sich aus dem Gabentisch einen tollen Preis aussuchen durfte. Insgesamt wurden die besten 15 Schätzer ermittelt und mit Präsenten belohnt. Sascha belohnte zwei weitere Tippspieler mit Sonderpreisen. So wurden Bernd M. und Brigitte G. zu den „Lucky Loseren“ gekürt mit schwachen 1.300 bzw. mutigen 200.000 geschätzten Reiskörnern. Zum Schluss sorgten Marion und besonders Volkmar Schönbrunn mit der Gitarre und einer Gesangseinlage für unterhaltsame Stimmung, so dass im Anschluss bis in die Morgenstunden Stimmungslieder geträllert wurden. Die diesjährige Weihnachtsfeier war ein toller Erfolg. Die Verwaltung des DCC hofft auch im kommenden Jahr wieder auf eine solch rege Beteiligung an der Weihnachtsfeier und wünscht allen seinen Mitgliedern schon heute ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Papiersammlung des DCC

www.feierdunner.de

Es ist wieder soweit. Der Dettenheimer CC sammelt am 16.12. und 17.12. Altpapier zugunsten der DCC-Jugend. Sammelplatz ist wie immer der Parkplatz vor der Pfinzhalle in Rußheim.
Sammelzeiten:
16.12.2011 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
17.12.2011 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr


Rathausstürmung 2011

Der DCC marschierte am Freitag, den 11.11.11 pünktlich um 19.11 Uhr vom Fischerheim Richtung Rathaus, um auch in diesem Jahr die Herrschaft in Dettenheim zu übernehmen. Der Zug des DCC wurde musikalisch und lautstark von den Badner Schalmeien begleitet. Die Narrenschar am Rathaus war zwar etwas kleiner als die Jahre zuvor, dennoch wurde der DCC bei der Machtübernahme lautstark unterstützt. Die DCCler forderten Bürgermeister Lothar Hillenbrand und Ortsvorsteher Manfred Werner mit einem lautstarken „Feier-Dunner“ auf, den Schlüssel des Rathauses unverzüglich dem DCC auszuhändigen. Nach kurzem Zögern wurde der Rathausschlüssel an den Präsidenten Gunter Reinacher und den ehemaligen Vizepräsidenten Fritz Klostermann übergeben. Die Macht liegt nun bis Aschermittwoch in den Händen des DCCs, welcher anschließend seine diesjährige Proklamation verkündete. Nach der Machtübernahme wurden alle Närrinnen und Narren zur Eroberungsparty mit DJ „Gunde“ ins Fischerheim eingeladen. Sowohl im Wirtschaftsraum als auch in der Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht und getanzt. Der DCC bedankt sich bei der Bevölkerung, der Gemeinde, dem Fischerverein und seinem Wirt sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen der Rathausstürmung beigetragen haben recht herzlich. Ein besonderer Dank geht an die Badner Schalmeien, die für uns einen zeitgleich geplanten Auftritt in Philippsburg abgesagt haben und an die Kollegen unseres Vizepräsidenten, welche spontan für die Sicherung des Ganzen eingesprungen sind.

www.feierdunner.de

Nachlese Straßenfest 2011


Trotz des anfänglich eher durchwachsenen Wetters wurde das 15. Straßenfest ein toller Erfolg. Die zahlreichen Vorbereitungsstunden haben sich ausgezahlt und wir konnten viele Festbesucher in unseren Ständen begrüßen. Unser reichhaltiges Angebot an thailändischen Spezialitäten sowie unsere selbstgemachten Maultaschen - in der Brühe oder angebraten - begeisterten die Gäste von nah und fern. Unser traditionelles Andreasbräu wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen. Unsere Shooter-Bar „Route 99" war der Anziehungspunkt am Samstagabend, was sicherlich auch unserer Liveband „The bionic 5 and the power of Azzimut” um Sänger Chris Hanke zu verdanken ist. Allen Festbesuchern möchten wir herzlich danken. Ein besonderer Dank geht an unsere Hausherren Christel Haas und Klaus Strifler, die uns ihre Grundstücke zur Verfügung gestellt haben. Allen Helfern, die zum Gelingen des eigentlichen Festes beigetragen haben, möchten wir ebenfalls danken und hoffen, dass sie uns auch in Zukunft wieder tatkräftig unterstützen werden.


www.feierdunner.de


Falls Du Lust am Tanzen hast, dich gerne zur Musik bewegst oder einfach Spaß haben möchtest, dann schau doch einfach mal bei uns im Training vorbei. Egal ob du schon Tanzerfahrung hast oder blutiger Neueinsteiger bist, bei uns ist JEDER herzlich Willkommen. Alle Tainingseinheiten finden im Untergeschoß der Pfinzhalle statt(Eingang an der Rückseite der Halle).

Unsere Tanzgruppen sind wie folgt aufgeteilt:

„Glühwürmchen” (ab 4 Jahre)

Die Kinder lernen spielerisch die ersten Tanzschritte und sich im Rhythmus zur Musik zu bewegen.
Training:
Mittwoch (ab 27. April) 16.00-17.30 Uhr.


„Sternschnuppen” (Jahrgang 2006-2001)

Unsere Jugendgarde trainiert 2x wöchentlich für ihren Marschtanz, den sie bei verschiedenen Veranstaltungen und Gardebällen stolz in ihren Gardekostümen präsentieren.
Training: Montag 17.30-19.00 Uhr und Freitag 17.00-18.00 Uhr.

„Sonnenstrahlen” (Jahrgang 2000-1997)

Unsere Junioren trainieren 1x wöchentlich für ihren aktuellen Marschtanz, den sie bei Auftritten, Gardebällen und auf Turnieren präsentieren.
Training: Freitag 19.00-20.00 Uhr.


Diese Kampagne soll auch eine Aktivengarde (ab Jahrgang 1996) neuformiert werden. Die Mädels dieser Gruppe freuen sich über jeden Zuwachs. Erstes Treffen: Freitag: 15. April 19.00-20.00 Uhr.
Für weitere Informationen stehen unsere Trainer und Betreuer gerne zur Verfügung (t.oberacker(at)feierdunner.de)


Jahreshauptversammlung des DCC


Am Freitag den 08.04. um 20:00 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung 2011 statt. Unser Vorstand Gunter Reinacher konnte 21 Mitglieder begrüßen. Nach der Bekanntgabe und der Genehmigung der Tagesordnung, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erfolgte, wurden die einzelnen Tätigkeitsberichte vorgetragen. Schriftführer Willi Raber verlas das Protokoll von der letzten Jahreshauptversammlung. Unser 1.Vorstand informierte über die zahlreichen Veranstaltungen , wie Jubilare die man besuchte, die FVR Sportwoche, das Lichterfest sowie die eigenen Events wie Straßenfest, Rathausstürmung, Apres Ski Party und die Prunksitzung, ferner wurden wir vom Touring Club Liedolsheim gebeten bei verschiedene Rennen das Kassieren zu übernehmen unter anderem auch das schon traditionelle 8 Std. Mofarennen auf der Kart-Bahn in Liedolsheim, bei dem man auch einen Kuchenstand bewirtet. Desweiteren gab er einen Ausblick für die Kampagne 2011/12 ab. Unser Schatzmeister Tommy Granrath berichtete detailliert und ausführlich dass die Finanzielle Situation des Vereins sehr gut aussieht und betonte die tolle Arbeit der gesamten Verwaltung. Gardebeauftragte Friedhilde Oberacker stellte die einzelnen Garden und unsere Tanzmariechen vor und berichtigte über zahlreiche Turniere, Geburtstage und am Ferienspaß wo man ihr Können bewundern konnte. Erwähnung fand auch das neu gegründete Junioren Männerballett. Die Kassenprüfer Ruth Müller und Gerhard Oberacker bescheinigten unseren Tommy eine tadellose und nachvollziehbare Kassenführung. Eine Aussprache zu den jeweiligen Berichten wurde nicht gewünscht. Sitzungsprotokoll 2 Rainer Wagner konnte die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes aussprechen. Für die Neuwahlen wurde der Antrag auf eine Geheimwahl gestellt und durch die Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen. Nach der Stimmenauszählung die unter der Leitung der Wahlvorsitzende Petra Wagner und ihre Assistentin Manuela Büchler erfolgten, konnten sie die Ergebnisse der Neuwahlen den Mitgliedern bekannt geben. Gewählt wurden:

Präsident: Gunter Reinacher
Vizepräsident: Sascha Erndwein
Schriftführer/in: Tina Oberacker
Schatzmeister: Gottfried Granrath
Jugendbeauftragte: Friedhilde Oberacker
Festorganisatorin: Hildegunde Erndwein
Beisitzer: Andre Haas, Rene Haag, Uwe Scholz, Christian Reitz, Willi Raber Kassenprüfer: Ruth Müller und Ina Scholz
Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

www.feierdunner.de

Der neue und alte Präsident Gunter Reinacher bedankte sich anschließend noch beim leider Krankheitsbedingt ausscheidenden ehemaligen Vizepräsidenten Fritz Klostermann, dieser bedankte sich bei der Verwaltung für das Vertrauen der zurück liegenden Jahre und wünschte der neuen Verwaltung viel Glück. Bei der ausscheidenden Elferrätin Nicole Seitz bedankte sich unser Präsident mit einem Blumengebinde. Um 21:20 beendete Präsident Gunter Reinacher die Sitzung wie gewohnt mit drei kräftigen „Feier-Dunner”.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Termin: 08.04.2011, 20.00 Uhr
Ort: Gasthaus Zur Kanne in Rußheim

Hierzu laden wir alle Mitglieder des Dettenheimer
Carnevals-Clubs recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Tätigkeitsberichte
    • Protokoll der JHV 2010
    • Jahresbericht
    • Bericht der Jugendbeauftragten
    • Bericht des Schatzmeister
    • Bericht der Kassenprüfer
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung des Schatzmeisters
  6. Entlastung des Gesamtvorstandes
  7. Neuwahlen
    • Präsident
    • Vizepräsident
    • Schriftführer
    • Schatzmeister
    • Jugendbeauftragte(r)
    • Festorganisation
    • 4 Beisitzer
    • 2 Kassenprüfer
  8. Verschiedenes, Anträge und Wünsche

Anträge und Wünsche zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 03.04.2011 schriftlich beim Präsidenten Gunter Reinacher, Tullastr. 11, eingegangen sein.


www.feierdunner.de

Mit dem Motto: "Uff de Alm do gebt's koi Sünd", eröffnete der DCC seine 24. Prunksitzung. Angeführt durch den Zeremonienmeister Gerd Koch zog der Elferrat, in Begleitung von den Tanzgarden, Tanzmariechen und dem Männerjugendballett in die gut besuchte Pfinzhalle in Russheim ein. Der Elferrat zeigte sich in seinem neuen Outfit, vor dem Bühnenbild, beides war dem Motto angepasst. Das Bühnenbild wurde auch in diesem Jahr wieder von Christiane Maglia in gewohnter Weise professionell gestaltet. Der Auftakt erfolgte durch Marschtänze der Tanzmariechen und Garden, welche von der Trainerin Sabrina Reichert hervorragend einstudiert waren. Unsere Kleinsten in der Garde zeigten einen Showtanz zum Motto passend, dieser wurde von Manuela Büchler einstudiert. Es erfolgten Gesangs- und Musikeinlagen durch die Bergers, Badner Schallmeien, Rolle von der Rheinperle und die "Dorlacher Clownkapelle". Die Roadies brachten in diesem Jahr wieder die Halle zum Toben, mit ihren musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Zwischen den Gesangseinlagen tummelten sich Hanna und der Ortsvorsteher, die für Russheim heimlich einen Kreisel planten, die Trauerschlappen, welche einen Hubschrauberlandeplatz für Notfallsituationen zur Zufahrt zum Hundeheim forderten, deren Kosten vom Ortsteil Lielse zu tragen sind. Die Schuttlochhexen brauten erneut einen Zaubertrank, der die Ortsverwaltung in ihrem Regieren geistig unterstützen soll. Emmi vom Schwabenland und der badische Briefträger zeigten die Sichtweisen aus Badischer und Schwäbischer Sicht auf. Showtanzeinlagen durch die Sexy Candy-Girls, der TVL Dance Company und dem DCC Junioren-Männerballet rundeten das Programm ab. Das DCC-"Senioren"-Männerballett krönte die tänzerischen Darbietungen, bevor die Blankenlocher Rotberzel zum Finale aufspielten. Begrüßen konnte Sitzungspräsident Gottfried Hager, Bürgermeister Lothar Hillenbrand, Ortsvorsteher Manfred Werner und Gemeinde- und Ortschaftsräte. Ferner Vertreter der örtlichen Vereine und der Kirchengemeinden sowie befreundete Karnevalsvereine. Verantwortlich für die Beschallung und Technik zeichnete Markus Mischon mit Team. Für die Sicherheit stand wie immer das DRK und die FFW Russheim bereit. Pressearbeit erfolgte durch Natalie Nees. Dank an die Sitzungskapelle Andy und Mike.
Allen Helfern vor und hinter der Bühne, Auf- und Abbauhelfern, Reinigungsteam, dem Personal in Küche und Ausschank dankt der DCC recht herzlich. Bei allen Besuchern bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2012.

Zahlreiche Raketen bei Jugend in der Bütt
Einen Tag nach der Großen Prunksitzung ging es weiter beim DCC mit Jugend in der Bütt. Nach dem Einmarsch des Jugendelferrats und ihrer Moderatorin Ina Scholz wurde traditionell das Publikum mit drei donnernden „Feier-Dunner” begrüßt. Der Auftakt erfolgte durch unser jüngstes Tanzmariechen Lilian Scavone, gefolgt von dem zweiten Tanzmariechen Emily Haas. Weitere Tänze wurden von unserer Garden aufgeführt, ebenfalls ein Showtanz unserer Kleinsten, die alle mit viel Beifall bedacht wurden. Ein Highlight war der Auftritt der Breakdancer. Das DCC-Junioren Männerballett rundete die Tänze cool und lässig ab. Die Reihe der Büttenreden eröffnete Patrick Hacker, weitere Büttenreden von Noah Kemm, sowie ein Sketch aufgeführt von Yannik Seitz und Ina Scholz folgten. Musikalisch brachten die Badner Schalmeien Schwung in die Halle und spielten beim zweiten Auftritt an diesem Abend zum Finale auf. Ein Dank den Verantwortlichen Julia Hanak, Uwe und Ina Scholz, Nicole Seitz und Michaela Korn, die ebenfalls den Familienfasching am Fastnachtsdienstag organisierten. Weiterer Dank an alle Helfer und Helferinnen in Küche und Ausschank bei Jugend in der Bütt und beim Familienfasching. Dank den Kameraden der Feuerwehr und dem DRK. Ein Dankeschön allen Besuchern an den beiden Tagen.  

 


Faschingskalender

24. Prunksitzung
05.03.2011
Pfinzhalle Rußheim
Beginn: 19.31 Uhr

Jugend in der Bütt
06.03.2011
Pfinzhalle Rußheim
Beginn: 18.01 Uhr

Familienfasching
08.03.2011
Pfinzhalle Rußheim
Beginn: 14.01 Uhr

 

Tickets Kartenbestellungen für unsere Veranstaltungen können wieder ab sofort bei Sabrina Reinacher Telefon 07255-718181 oder Friedhilde Oberacker Telefon 07255-4912 und 0172-7234898 vorbestellt werden.

Eintrittspreise:
Prunksitzung 12,00 € pro Person
Jugend in der Bütt 3,50 € pro Person
Familienfasching 2,00 € pro Person
 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personenberechtigten oder Erziehungsbeauftragten erteilt wird. Erziehungsbeauftragung >>>


www.feierdunner.de


www.feierdunner.de


www.feierdunner.de

 

Der DCC wünscht seinen Mitgliedern und
 deren Angehörigen, sowie allen Besuchern unserer Homepage eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit.
 


Rathausstürmung

Wieder einmal marschierte der Zug des DCC am Freitag, den 12.11.2010 um 19.11 Uhr vom Fischerheim Richtung Rathaus, um die Herrschaft in Dettenheim zu übernehmen. Mit von der Partie waren wieder unsere Freunde, die Badner Schalmeien, welche musikalisch den Sturm auf das Rathaus begleiteten und auch unsere Freunde die Kungelhexen aus Linkenheim waren wie das Jahr zuvor mit dabei. Vor dem Rathaus hatte bereits eine große Narrenschar auf die Ankunft des DCC gewartet, um ebenfalls Unterstützung bei der Machtübernahme zu leisten. Fritz Klostermann und seine Mitstreiter eröffneten ihre Forderungen mit dem bekannten Schlachtruf Feier - Dunner und forderten Bürgermeister Hillenbrand und den stellv. Ortsvorsteher Nico Reinacher zur Herausgabe des Schlüssels auf. Nach anfänglichem Zögern, jedoch ohne große Gegenwehr wurde der Schlüssel an den Präsidenten des DCC, Gunter Reinacher, übergeben. Nachdem nun wieder die Narren regieren können, wurden die lustigen Punkte der Proklamation verlesen. Wie nach jedem Machtwechsel üblich, hatte der DCC zu „Übernahme-Party“ ins etwas entferntere Fischerheim eingeladen. Dort wurden wir von Kultstar Kalle Kubach musikalisch verzaubert und stimmungsvoll unterhalten, bis in die frühen Morgenstunden. Die anderen konnten sich im Jugendraum, der an diesem Abend zur Bar umfunktioniert wurde, ausgiebig verköstigen und das Tanzbein schwingen. Der DCC bedankt sich bei der Bevölkerung, der Gemeinde, dem Fischerverein, sowie bei allen Beteiligten, die bei der Machtübernahme und der Party zum Gelingen beigetragen haben. Besonderen Dank gilt wieder unserer Feuerwehr, die das Ganze hervorragend absicherte.

Fotos von der Eroberung des Rathauses gibt es in der Bildergalerie.


Feier-Dunner es ist wieder so weit

Am 12.11.2010 um 19.11 Uhr wird mit der traditionellen Rathausstürmung die fünfte Jahreszeit eingeleitet. Bevor wir uns auf den Weg vom Fischerheim (ihr habt richtig gelesen) zur „Erstürmung des Rathauses“ aufmachen treffen wir uns im Fischerheim um 17:00 Uhr. Sicherlich gestärkt werden wir uns dann zur Machtübernahme zum Rathaus begeben. Empfangen werden uns dort außer der Bevölkerung, unsere närrischen Freunde aus Linkenheim, die „Kungelhexen“. Musikalisch begleiten werden uns auf dem Weg wieder unsere Freunde aus Philippsburg, die „Badner Schalmeien“. Zu diesem närrischen Spektakel hoffen wir wieder einmal auf lautstarke Unterstützung der Bevölkerung. Die „Machtübernahmeparty“ findet anschließend mit Barbetrieb im Fischerheim statt. Für musikalische Unterhaltung sorgt Kultstar „Kalle Kubach“.
Der Dettenheimer Carnevals-Club ladet hierzu herzlich ein.

www.feierdunner.de

Rückblick auf das Straßenfest in Liedolsheim

Dank der angenehmen Temperaturen während der Festtage und den vielen Stunden der Vorbereitung konnten wir wieder viele Gäste bei uns bewirten. Das reichhaltige Angebot an thailändischen Köstlichkeiten, sowie den Maultaschen, ob angebraten oder in der Brühe wurde von vielen angenommen. Abgerundet mit einem herzhaft schmeckenden Andreasbräu konnte wie gewohnt beim DCC der Gaumen verwöhnt werden. Allen Besuchern unserer Stände möchten wir Herzlichen Dank sagen, besonders bedanken wir uns bei der Familie Kuhn, Familie Bähr und Familie Wiener die uns ihre Höfe und Grundstücke zur Verfügung stellten. Ohne diese Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht mehr durchführbar. Ein weiterer Dank geht an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Straßenfestes beigetragen haben. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Russheim.
 
www.feierdunner.de

Ferienprogramm 2010 des DCC

Spiel, Spaß und Tanz, das war das diesjährige Motto für unser Ferienprogramm. Am Montag, den 9.8.2010 trafen wir uns ab 14.00 Uhr im Keller der Pfinzhalle. Nachdem alle teilnehmenden Kinder eingetroffen waren, stellten wir uns alle vor und teilten die Kinder in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe kam in die Obhut von Manuela und ihrer Helferin Michaela, die mit den Kindern den Kuscheltanz einstudierten. Die zweite Gruppe durfte mit Isabell und Melanie in die Halle nach oben und studierte dort mit den Helfern Ina, Yannik und Florian einen Teil des neuen Tanzes von unserem Junioren-Männerballett ein. Beide Gruppen hatten einen Riesenspaß und studierten schnell und spielerisch die beiden Tänze ein. Immer wieder machten wir kleine „Snack-Pausen“, um uns mit frischem Obst zu stärken. Auch das Trinken war an diesem Tag sehr wichtig. Für Abwechslung sorgte der von Nicole und mir vorbereitete Parkour. Diesen mussten die Kinder auf Zeit durchlaufen, was ihnen sehr viel Spaß machte. Auch die anderen Aktivitäten, wie Tauziehen, Luftballon zertreten, „Hinterm Berg steht ein Zwerg…“ und noch vieles mehr, sorgten für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Nach der großen Raubtierfütterung mit heißen Würstchen und Brötchen konnten die Kinder ihre einstudierten Tänze den mittlerweile eingetroffenen Eltern vorführen. Alle Zuschauer waren begeistert und die Kinder waren stolz wie Bolle. Alles in Allem war es ein sehr schöner, sehr lustiger und sehr spaßiger Nachmittag. Jeder kam auf seine Kosten, nichts kam zu kurz und allen hat es riesigen Spaß gemacht. Ganz zum Schluss möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Ohne Euch wäre der Nachmittag nie so toll verlaufen. Danke an: Ina, Florian, Melanie, Isabell, Manuela, Michaela, Carina, Yannik und Nicole!

Eure Jule

 

www.feierdunner.de

Elfmeterschießen der Ortsvereine beim Sportfest des FVR

Das war mal wieder eine super Veranstaltung, die der Fußballballverein Rußheim da auf die Beine gestellt hat. Ein Act beim diesjährigen Sportfest des FVR war das Elfmeterschießen der Ortsvereine am Sonntag. Der DCC war mit drei Mannschaften vertreten, die ausschließlich aus Spitzensportlern von Weltniveau bestanden. Besonders hervorzuheben sei hierbei die einzige und extrem torgefährliche Damenauswahl des Turniers, die gleich nach der Veranstaltung von Talentscouts für die FIFA Frauen WM 2011 in Deutschland engagiert wurde. Auch die Männerauswahl heizte dem Torwart des FVR kräftig ein. Der über den internationalen Transfermarkt eingekaufte Willi „Raul“ Raber versenkte das Leder gleich drei Mal im Netz und verschaffte so dem DCC einen komfortablen Vorsprung in der Rangliste. Am Ende hatte es leider nicht zum Sieg gereicht. Es hat aber richtig Spaß gemacht und das ist die Hauptsache. Wir bedanken uns beim FVR für diese tolle Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 
www.feierdunner.de

1.Fest der DCC Familie am 10.07.10

Bei herrlichem Wetter lud der DCC zu seinem ersten Familienfest im Fischerheim in Russheim ein. Wie immer gab es reichlich zu Essen und natürlich zu Trinken.
Das diesmal der Weg zum Kühlschrank eher genommen wurde, versteht sich bei über 30 Grad fast von alleine. Dennoch schmeckten die von „Uwe und Willi“ gegrillten Steaks und Würstchen sehr gut. Bei guter Unterhaltung konnte anschließend noch der 3.Platz unserer WM-Mannschaft am Bildschirm bejubelt werden.


Der DCC bedankt sich nochmals bei allen Helfern über das ganze Jahr, ohne die die ganzen Veranstaltungen nicht möglich wären, ebenso beim Fischerverein Russheim der uns freundlicher Weise das Fischerheim zu Verfügung gestellt hatte..

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Termin: 23.04.2010, 19:30 Uhr
Ort: Gasthaus Zur Kanne in Rußheim

Hierzu laden wir alle Mitglieder des Dettenheimer
Carnevals-Clubs recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Tätigkeitsberichte
    • Protokoll der JHV 2009
    • Jahresbericht
    • Bericht der Jugendbeauftragten
    • Bericht des Schatzmeister
    • Bericht der Kassenprüfer
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung des Schatzmeisters
  6. Entlastung des Gesamtvorstandes
  7. Neuwahlen, finden dieses Jahr keine statt.
  8. Verschiedenes, Anträge und Wünsche

Tolle Platzierung unserer Juniorengarde „Sonnenstrahlen“
bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am vorletzten Wochenende fanden die 19. Süddeutschen Meisterschaften in der Eberthalle in Ludwigshafen statt. Unsere Juniorengarde „Sonnenstrahlen“ sowie unser Juniorentanzmariechen, Melanie Scholz, hatten sich im Vorfeld für dieses Halbfinale qualifiziert. Mit einer tollen Einstimmung vom Pizza-Essen am Abend zuvor, fuhren wir bestens gelaunt zu dieser Großveranstaltung. Ohne Druck und Anspannung konnten wir den Turniernachmittag angehen, denn wir wussten, dass wir schon alles erreicht hatten, was geht. Dieses Turnier tanzen zu dürfen, war eine tolle Zugabe für unsere 6 Mädchen in dieser Saison. Nicht desto trotz, wollten alle ihr Besten geben und noch mal zeigen, was zu 6. Alles möglich ist. Gegen 20.15 Uhr durften sie endlich ihr Halbfinale tanzen. Sie tanzen trotz der ewigen Wartezeit fast fehlerfrei ihre anspruchsvolle Choreographie durch und haben der Konkurrenz gezeigt, dass man auch zu 6. Die riesige Bühne komplett austanzen kann. Nach dem Tanz warteten alle gespannt auf die Wertung der fachkundigen Jury. Für ihre Darbietung von „Alle Vögel sind schon da“ erhielten unsere „Sonnenstrahlen“ tolle 430 Punkte. Trainer und Betreuer freuten sich über diese Leistung, wenn wir sie auch etwas besser bewertet hätten.
Aber wir ALLE sind mächtig stolz auf unsere Mädels, sie haben dem restlichen Süden gezeigt, dass man mit Teamgeist und Zusammenhalt sehr viel erreichen kann.
Mädels ihr habt unglaubliches geschafft:

  • Ihr ward die kleinste Garde, mit 6 Tänzerinnen, die sich für diese Veranstaltung qualifizieren konnte.
  • Ihr habt den 14. Platz von 23 qualifizierten Garden des Südens erreicht- Respekt!
  • Ihr habt sämtliche größeren Garde hinter euch gelassen
  • Ihr habt nicht nur von uns großes Lob bekommen, auch viele Zuschauer und Konkurrenten waren von Eurer Leistung beeindruckt
  • Ihr seid momentan Deutschlands 18. Beste Tanzgarde!
    Mehr kann man in einem Jahr nicht erreichen wollen.
www.feierdunner.de

Unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, musste am Sonntag ihr Können nochmals alleine unter Beweis stellen. Trotz einer Verletzung traute sich Melanie ihr Halbfinale zu tanzen. Sie begann auch gigantisch, zeigte eine fast tadellose Vorstellung bis zur Hälfte des Tanzes. Dann wurden die Scherzen jedoch zu groß und sie musste ihren Tanz leider vorzeitig beenden und wurde somit leider nicht gewertet.

Der Verein bedankt sich bei seinen Trainer, Sabrina Reichert und Marcel Luksch, für die tolle Saison und gratuliert nochmals recht herzlich für die tollen Leistungen während der Saison und bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Des Weiteren gratuliert der DCC seinen Trainern für ihre tänzerischen Erfolge bei den Süddeutschen Meisterschaften 2010. Unsere Sabrina wurde mit der Weiblichen Garde des TSV Landau Süddeutscher Vizemeister 2010 und Marcel wurde mit der Gemischten Garde des „Feuerio“ GC Mannheim ebenfalls Süddeutscher Vizemeister. Bei den 39. Deutschenmeisterschaften in Stuttgart konnten unsere Trainer an die Erfolge der SDM anknüpfen. Wir gratulieren unserer Sabrina und dem TSV Landau zum 4. Platz der Weiblichen Garde und zum Deutschen Meister der Gemischen Garde. Unserem Marcel und dem „Feuerio“ gratulieren wir ganz herzlich zum 5. Platz bei den Tanzpaaren und zum Doppelten-Deutschen-Vizemeister in der Gemischten Garde und im Schautanz.

 


23. Prunksitzung & Jugend in der Bütt

Schnappschüsse >>>
Prunksitzung

Traumhafte Fasenacht, so hieß die 23.Prunksitzung des DCC. Angeführt von vereinseigenen Tanzgarden, Schautanzgruppe und Mariechen begleitete unser Zeremonienmeister Gerd Koch die Elferräte durch die von unserer Dekorateurin Christiane Maglia bunt geschmückte Halle, auf ihre Plätze. Mit dem DCC Schlachtruf "Feier-Dunner" eröffnete unser Sitzungspräsident die Veranstaltung. Nachdem unsere zwei kleinsten Mariechen und die Garden ihre Tänze absolviert hatten und die Berger's mit ihren Liederbeiträgen die Fasnacht überlebt haben, konnten die Ehrengäste allen voran Bürgermeister Lothar Hillenbrand, Ortsvorsteher Manfred Werner, Dr. Rainer Oberacker und Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer, sowie befreundete Vereine begrüßt werden. Danach durfte nach anfänglichem Zögern unser Bürgermeister und Ortsvorsteher ein von den Schuttloch-Hexen entworfener Zaubertrank kosten. Über die Gemeindereform konnte man durch das Zwiegespräch von Putzfrau Hanna Listig und ihrem Ortsvorsteher erfahren. Wie gewohnt sang und klatschte alles zu den musikalischen Klängen der Badner Schalmeien. Anschließend konnte unser Sitzungspräsident Gemeinderäte, Vertreter der BNN, das DRK, die FFW von Russheim, Tontechnik Markus Mischon und unser musikalischer Begleiter Andy begrüßen. Nach der traditionellen Ordensverleihung wirbelte unser Tanzmariechen Melanie wieder in Perfektion über die Bühne. Silvana Weiß hätte gern zu ihrer Silberhochzeit ein neues Gesicht für ihren Mann, der sein Aftershave als Gegenteil von Mundwasser sieht. Die Junioren Schautanzgruppe des DCC zeigten nun auch, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, und die Rußheimer Trauerschlappen klagten ihr Wehleid zum Ortsgeschehen. Nach einer Schunkelrunde durch unseren Andy kam das nächste Highlight, die Clownkapelle aus Durlach auch sie brachten sehr gute Stimmung in die Halle. Was konnte das alles noch toppen? Nur Karle, Udo und Fritz, die einheimischen Tenöre. Sie passen mit ihrer Art wunderbar zum Rußheimer Fasching. Ein Raunen und Gelächter ging durch die Halle. Ohne eine Zugabe durften sie die Bühne nicht verlassen. Rolle von der Rheinperle verzückte mit seinen Gesangseinlagen das Publikum. Ein Augenschmaus waren wieder die DCC Candy-Girls, allen voran unsere ehemalige Elferrätin Martina Meier, mit ihren Tänzen von Michael Jackson und Lady Gaga. Versteht sich von alleine, dass sie ohne eine Zugabe auch nicht von der Bühne durften. Das nächste Highlight stand schon in den Startlöchern, das Männerballett des DCC, das nicht als 7, sondern 10 Zwerge eine gelungene Vorstellung bot. Die vielen Übungsstunden mussten sich ja auszahlen. Jetzt hieß es schnell umziehen, Sitzungspräsident Gottfried Hager bat alle Akteure zum Finale auf die Bühne, bei dem die Rotbärzel aus Blankenloch die Halle nochmals so richtig zum beben brachten.
Herzlichen Dank gilt wieder unseren tollen Gästen, allen Akteuren und Künstlern und den vielen vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung unmöglich wäre.

Einen Tag nach der großen Prunksitzung ging es weiter beim DCC mit Jugend in der Bütt. Nach dem Einmarsch des Jugendelferrats und ihrer Moderatorin Ina Scholz wurde traditionell das Publikum mit drei donnernden „Feier-Dunner“ begrüßt. Ohne Nerven zu zeigen, tanzten sich die „Äffchen“ in die Herzen der Zuschauer. Mit Bravour bestanden die jüngsten Mariechen Lilian Scavone und Emily Haas ihre Auftritte. Dass Meli sowieso spitze ist, weiß inzwischen jeder hier im Ort, ebenso wie die Qualifikanten für die süddeutsche Meisterschaften in Lu‘hafen, die „Sonnenstrahlen“, die allesamt begeisterten, wie man am Applaus erkennen konnte. Dazu kamen der Bauchredner und die amüsanten Büttenreden von Isabell Scholz, die es noch langsam angehen lässt, um ihren Traummann zu finden, oder Felicitas Grabow, die schon gerne 20 wäre. Beide Büttenrednerinnen sind talentierte Nachwuchstalente. Für die Ohren gab es natürlich auch etwas bei „Das Supertalent“. Toll, wie Jasmin Raber den schwierigen Song „lt a song could get me you“ live gesungen hat, oder Jona und John, bei denen das ganze Publikum zum Fliegerlied mitgesungen hat, nicht zu vergessen Martin Berger mit seiner Schwester Michaela, die einen Tag zuvor schon ihr Gesangstalent gezeigt hatten. Mit Charme moderierte Yannic Seitz durch die Show. Das Finale leiteten wie immer die Badner Schallmeien ein, sie stehen uns schon lange Zeit treu zur Seite.
Fritz Klostermann bedankte sich bei allen Gästen und Akteuren, bei unserem Musiker Andy, besonders bei der gut organisierten Moderatorin Ina Scholz, dem Elferrat und der Mitorganisatorin Michaela Korn.
 

Unser Paparazzi Bernhard hat auch dieses Jahr wieder jede Menge Fotos von der Prunksitzung, von Jugend in der Bütt und vom Familienfasching geschossen. Zum Betrachten einfach auf die Grafik klicken. Es werden täglich mehr, also immer mal wieder reinschauen.
   


Faschingskalender

23. Prunksitzung
13.02.2010
Pfinzhalle Rußheim
Beginn: 19.31 Uhr

Jugend in der Bütt
14.02.2010
Pfinzhalle Rußheim
Beginn: 18.01 Uhr

Familienfasching
16.02.2010
Pfinzhalle Rußheim
Beginn: 14.01 Uhr

 

Tickets Kartenbestellungen für unsere Veranstaltungen können wieder ab sofort bei Sabrina Reinacher Telefon 07255-718181 oder Friedhilde Oberacker Telefon 07255-4912 und 0172-7234898 vorbestellt werden.

Eintrittspreise:
Prunksitzung 12,00 € pro Person
Empore 8,00 € pro Person
Jugend in der Bütt 3,50 € pro Person
Familienfasching 2,00 € pro Person
 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personenberechtigten oder Erziehungsbeauftragten erteilt wird. Erziehungsbeauftragung >>>

 

2 Top-Ten Platzierungen bei den
Badischen Meisterschaften 2010

Am Samstag konnten sich unsere „Sonnenstrahlen“ am frühen Abend der Badischen Meisterschaften 2010 einen tollen 7. Platz unter den 30 Garden von Baden ertanzen. Dieser Auftritt war eine besondere Herausforderung für zwei unserer Mädels sowie für unsere Trainerin, Sabrina Reichert, da sie ursprünglich vom ausrichtenden Verein, „KC Frösche, St. Ilgen“, kommen. Unsere sechs Mädels haben sich aber tapfer der kritischen Jury gestellt und zeigte erneut eine grandiose Vorstellung auf der, für uns, großen Bühne.

Unser Juniorentanzmariechen, Melanie Scholz, musste am frühen Sonntagmorgen, vor die Jury treten und diese von ihrem Können überzeugen. Mit Startnummer 13 von 30 Tanzmariechen ging sie an den Start. Tänzerisch wieder top, jedoch „tempomäßig etwas schnell unterwegs“ im Vergleich zur Musik, reichte es am Ende für einen tollen 5. Platz bei den Meisterschaften.

Über die zwei Top-Ten Platzierungen der Aktiven in diesem großen Starterfeld freut sich der gesamte Verein und gratuliert seinen Aktiven und Trainern recht herzlich.

Unserer Trainerin, Sabrina Reichert, gratulieren wir alle recht herzlich zum Pfalzmeister 2010 (Weibliche Garde, TSV Landau). Unserem Solistentrainer, Marcel Luksch, gratulieren wir alle zum 3-fachen Badischen Meister 2010 (Tanzpaar Angelina & Marcel, Gemischte Garde und Schautzanz „Dornröschen“, Feuerio Große CG 1898 Mannheim e.V.)und zum Gewinn des Badenpokals.

www.feierdunner.de


DCC-Garde „Sonnenstrahlen“ für die
 Süddeutsche Meisterschaft 2010 qualifiziert

Am vergangen Wochenende fand für die DCC-Tänzerinnen das erste Turnier im noch jungen Jahr 2010 statt. Bei bittere Kälte und sehr winterlichen Witterungsbedingungen ging die Reise nach Karlsruhe-Rintheim zum Turnier der „Mühlburger Carnevals Gesellschaft“. Bei diesem neuen Turnier musste die Altersklasse „Junioren“ (Alter 11-15 Jahre) am Sonntag an den Start. Somit hieß es nicht Ausschlafen, sondern raus aus den Federn (5.45 Uhr), den Morgenstund‘ hat bekanntlich „Gold im Mund“.
Ab 09.00 Uhr zeigten zahlreiche Tänzer/Innen aus Nah und Fern der Jury ihr Können. Gegen ca. 10.00 Uhr eröffnete die „Trommlergarde“ der KaGe Narhalla Philippsburg die Disziplin „Juniorentanzgarden“. Wenige Minuten später mit Startnummer 5 mussten unsere „Sonnenstrahlen“ der Jury zeigen, dass sie in der Weihnachtspause nichts verlernt haben, sondern weiterhin fleißig trainiert haben. Sehr nervös betraten unsere 6 Mädels die Bühne; mit dem Ertönen der Musik legte sich die Aufregung blitzartig. Sie präsentierten der Jury, der prall gefüllten Halle, ihren Fans und dem Trainer-Betreuer-Team eine (fast) tadellose Darbietung voller Power und Elan. Die Wertungsrichterinnen belohnten unsere 6 „Sonnenstrahlen“ mit tollen 436 Punkten. Diese reichten um kurzfristig die Führung im Gesamtklassement zu übernehmen. Nach Startnummer 19 rutschten unsere „Sonnenstrahlen“ auf den vorrübergehenden 3. Platz. Mit Startnummer 20 tanzten die „Schröcker Rheinperlen“ um den begehrten Platz auf dem Treppchen. Doch dieses Mal hatten wir das Quäntchen Glück und zogen mit dem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten an den „Rheinperlen“ vorbei und verteidigten den 3. Platz, den wir uns auch von den restlichen 3 Tanzgruppen nicht mehr nehmen ließen. Die Freude über diese Leistung war nicht überhörbar- 3. Turnier – 2. Treppchenplatz – aber damit nicht genug! Unsere „Sonnenstrahlen“ haben es geschafft mit NUR 6 Mädchen sich die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften 2010 in Ludwigshafen zu ertanzen.
Doch die Freude sollte an dem Tag noch lange anhalten. Nach einer kurzen Mittagspause wurde um Aufmerksamkeit für die „Juniorentanzmariechen“ gebeten. Unter letztendlich 34 Konkurrentinnen musste unsere Meli schon mit der frühen Startnummer 2 vor die Jury treten. Mit ihrer tänzerisch sehr anspruchsvollen Choreographie und der auf Minimum reduzierten akrobatischen Elementen, konnte sie bei der Jury erneut Punkten, welche sie mit tollen 450 Punkten belohnte. Diese Punktzahl bedeute zunächst mal Platz 1. Dieser konnte ihr auch von den nachfolgenden 26 Tanzmariechen nicht streitig gemacht werden. Einzig und allein Laura Bolz vom TSV Wiesental ertanzte sich mehr Punkte. Aber auch über den 2. Platz hat sich Meli, ihr Trainer und die restlichen Fans sehr gefreut.
Die Gesamtbilanz dieses Sonntages kann sich sehen lassen:
2x am Start, 2x Treppchenplatz, 1x 2. Platz, 1x 3. Platz und die Qualifikation fürs Halbfinale, was will man mehr.
Die Vorstandschaft und der gesamte Verein ist mächtig stolz auf seine Aktiven und besonders auf seine Trainer/Innen, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären.
 

www.feierdunner.de

Aktuelles | 2009

DCC - Dettenheimer Carnevals Club 2001 e.V. "Feier Dunner"